Christian
Mitglied
- Detektor
- Nokta Legend
Moin zusammen,
ich entwickle aktuell FundDoku, eine App speziell für Sondler. Mein Ziel ist eine Anwendung, die nicht nur einzelne Funde speichert, sondern den gesamten Ablauf rund um einen Suchgang übersichtlich organisiert.
Viele kennen wahrscheinlich diese Probleme:
Genau dabei soll FundDoku helfen.
Mit der App könnt ihr unter anderem:
Ein besonders wichtiger Punkt ist die spätere automatische Zuordnung der zuständigen Denkmalbehörde. Je nach Bundesland, Kreis oder Stadt ist häufig nur schwer erkennbar, an wen eine Fundmeldung tatsächlich gehen muss. FundDoku soll anhand der Position des Feldes beziehungsweise des Fundes die passende Zuständigkeit ermitteln und die Meldung entsprechend vorbereiten.
Auch die Feldfreigabe soll künftig deutlich einfacher werden: Ein Landwirt oder Eigentümer soll über einen Link die eigenen freigegebenen Flächen direkt auf einer Karte auswählen können. Die Freigaben werden anschließend dem passenden Eigentümer und den jeweiligen Feldern zugeordnet. So entfällt das mühsame Zuordnen anhand von Beschreibungen oder Screenshots aus Google Maps.
Die Android-App soll bald offiziell im Google Play Store erscheinen. Vorher benötige ich noch einige Sondler für einen mindestens 14-tägigen geschlossenen Test.
Gesucht werden ausdrücklich keine Technikprofis. Mir ist besonders wichtig zu erfahren, ob FundDoku beim normalen Einsatz verständlich und praktisch ist:
Weitere Informationen und einen ersten Eindruck findet ihr hier:
Wenn ihr FundDoku testen möchtet, schreibt mir bitte eine private Nachricht. Ich benötige dafür die E-Mail-Adresse, mit der ihr im Google Play Store angemeldet seid. Bitte schreibt die Adresse aus Datenschutzgründen nicht öffentlich ins Forum.
Ich freue mich über jeden, der FundDoku unter realen Bedingungen ausprobiert und mit ehrlichem Feedback bei der Weiterentwicklung hilft.
ich entwickle aktuell FundDoku, eine App speziell für Sondler. Mein Ziel ist eine Anwendung, die nicht nur einzelne Funde speichert, sondern den gesamten Ablauf rund um einen Suchgang übersichtlich organisiert.
Viele kennen wahrscheinlich diese Probleme:
- Wo genau habe ich den Fund gemacht?
- Welche Bereiche eines Feldes habe ich bereits abgesucht?
- Für welche Flächen liegt eine Freigabe des Eigentümers vor?
- Wann läuft eine Genehmigung ab?
- Welcher Landwirt gehört zu welchem Feld?
- Welche Behörde ist für einen Fund oder ein bestimmtes Feld überhaupt zuständig?
- Wie bekomme ich meine Funde später ordentlich dokumentiert und weitergegeben?
Genau dabei soll FundDoku helfen.
Mit der App könnt ihr unter anderem:
- Funde mit Foto, GPS-Position und weiteren Angaben dokumentieren
- Suchgänge aufzeichnen und später auf der Karte nachvollziehen
- über eine Heatmap erkennen, welche Bereiche bereits intensiv oder noch gar nicht abgesucht wurden
- Felder, Eigentümer und Ansprechpartner miteinander verknüpfen
- Feldfreigaben und Genehmigungen verwalten, damit jederzeit klar ist, wo gesucht werden darf
- Laufzeiten von behördlichen Genehmigungen im Blick behalten
- Funddaten übersichtlich zusammenstellen und als Dokumentation ausgeben
- Historische Karten Einblendung
Ein besonders wichtiger Punkt ist die spätere automatische Zuordnung der zuständigen Denkmalbehörde. Je nach Bundesland, Kreis oder Stadt ist häufig nur schwer erkennbar, an wen eine Fundmeldung tatsächlich gehen muss. FundDoku soll anhand der Position des Feldes beziehungsweise des Fundes die passende Zuständigkeit ermitteln und die Meldung entsprechend vorbereiten.
Auch die Feldfreigabe soll künftig deutlich einfacher werden: Ein Landwirt oder Eigentümer soll über einen Link die eigenen freigegebenen Flächen direkt auf einer Karte auswählen können. Die Freigaben werden anschließend dem passenden Eigentümer und den jeweiligen Feldern zugeordnet. So entfällt das mühsame Zuordnen anhand von Beschreibungen oder Screenshots aus Google Maps.
Die Android-App soll bald offiziell im Google Play Store erscheinen. Vorher benötige ich noch einige Sondler für einen mindestens 14-tägigen geschlossenen Test.
Gesucht werden ausdrücklich keine Technikprofis. Mir ist besonders wichtig zu erfahren, ob FundDoku beim normalen Einsatz verständlich und praktisch ist:
- Funktioniert die Aufzeichnung zuverlässig?
- Sind die Bereiche logisch aufgebaut?
- Fehlen wichtige Angaben oder Funktionen?
- Was ist umständlich oder unverständlich?
- Wo treten Fehler auf?
Weitere Informationen und einen ersten Eindruck findet ihr hier:
Du musst registriert sein, um Links zu sehen. Registriere dich bitte hier
Wenn ihr FundDoku testen möchtet, schreibt mir bitte eine private Nachricht. Ich benötige dafür die E-Mail-Adresse, mit der ihr im Google Play Store angemeldet seid. Bitte schreibt die Adresse aus Datenschutzgründen nicht öffentlich ins Forum.
Ich freue mich über jeden, der FundDoku unter realen Bedingungen ausprobiert und mit ehrlichem Feedback bei der Weiterentwicklung hilft.
Anhänge
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:

Da ich ja ohne NFG laufe ist es mir schon wichtig nicht alles von mir preiszugeben