• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

SporcoEx Reiniger Erfahrungen und Tipps

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
inspiriert durch einen Thread eines anderen Nutzers mit einer Anfrage zur Reinigung einer römischen Munze kam ich auf die Idee mir den SporcoEx Reiniger vom
Nutzer @Thomas Schwarz zu kaufen und mit meinen Bronzefunden mal zu testen. Die dünne weißliche Kruste auf Bronzefunden hat mich oft schon zur Verzweiflung gebracht und ist immer wieder eine Herausforderung. Erste tests an Fundstücken sind vielversprechend. Dieser Thread soll dazu dienen Erfahrungen und vor allem Tipps für andere Materialien teilen zu können. Ich bin gespannt auf vorher/nachher Bilder und Eure Erfahrungen/Tipps!

Das hab ich gar nicht gesehen, erst beim durchforsten des Forums :notworthy:

Aber sag mal Apex, was meinst Du mit weißer Kruste auf Bronzefunden? Hast Du da mal Beispielbilder?

naja, weiss ist relativ ;) es geht von beige bis "nahezu" weiss, anbei mal ein Foto-Ausschnitt, auf denen man denke ich die Verkrustung erkennt. Am
wenigsten auf der Schuhschnalle, am meisten auf dem UFO rechts auf dem ersten Bild.
Rechts die Stücke nach SporcoEx, sehr viel der Kruste ist weg, insbesondere bei dem Bronzefitzelchen unten

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Danke Apex für die Bilder!

Ja das ist genau das für was SporcoEx angewandt werden sollte und gedacht ist
:thumbsup:

Man sieht deutlich dass der Schmutz weg ist und die Patina erhalten ohne Rotfärbung oder irgendwas in der Richtung.

Ich nehme an dass du während der Reinigung auch gemerkt hast dass das ganze schmierig wie Seife wird und wenn du auf die Patina gekommen bist, sich das ganze (beim drüber reiben) wieder stumpf anfühlte - so zumindest ist die Regel bei dieser Art Belag.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Du kannst das ganze übrigens ein bisschen optimieren und verbessern in dem du einen etwas härteren Pinsel zur unterstützenden Reinigung geträngt mit SporcoEx hernimmst.

Letzte Frage:
Mit was hast du gearbeitet mit der Fertigmischung oder mit dem Konzentrat und wenn ja mit welcher Verdünnung?

Guter Reiniger. Aber da ich von natur immer den leichten Weg nehme
würde ich Thomas die Funde einsenden. So das er für mich reinigt :)
Nein..ich bin nicht faul :)

Guter Reiniger. Aber da ich von natur immer den leichten Weg nehme
würde ich Thomas die Funde einsenden. So das er für mich reinigt :)
Nein..ich bin nicht faul :)

Kein Problem, ich kenn das ich bin auch nicht faul, gehe aber immer lieber den einfacheren Weg.
Ich hätte daher zwei Angebote für Dich:
Entweder das hier (geht wirklich schnell mit der Reinigung)

oder Du suchst nur auf dem Kinderspielplatz nach Euros und Matschboxautos, da ist der Reinigungsaufwand auch geringer :D

inspiriert durch einen Thread eines anderen Nutzers mit einer Anfrage zur Reinigung einer römischen Munze kam ich auf die Idee mir den SporcoEx Reiniger vom
Nutzer @Thomas Schwarz zu kaufen und mit meinen Bronzefunden mal zu testen. Die dünne weißliche Kruste auf Bronzefunden hat mich oft schon zur Verzweiflung gebracht und ist immer wieder eine Herausforderung. Erste tests an Fundstücken sind vielversprechend. Dieser Thread soll dazu dienen Erfahrungen und vor allem Tipps für andere Materialien teilen zu können. Ich bin gespannt auf vorher/nachher Bilder und Eure Erfahrungen/Tipps!
Kann man SporcoEx für alle Materialien verwenden?

Zurück
Oben