• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Sonntags nur weniges an Funden aber ....

Porvida

Auskenner
Detektor
AKA Sorex ,Gauss,EQ900
War gestern an 3 verschiedenen stellen um etwas die recherche voranzutreiben und bis auf eine wird das wohl auch nicht weiter verfolgt....
nachdem aber diese (im FB bestimmte) Buchschließe eines Gebetbuches und das Messer noch kamen war und bin ich zufrieden.....(heilige gibts sonst nicht hier)
und das logo hat doch was von nem engel ....oder ??
als Zitat:
Es ist eine Buchschließe (von einem Gebetbuch) aus Einsiedeln. Die Form der Schließe entspricht der Heiligen Kapelle in Einsiedeln. Auch das Logo B&Co kann man als Benziger & Co auflösen. Sehr große und berühmte Verlagsanstalt in Einsiedeln.
1920 ist möglich, es kann aber bisschen früher auch sein, um 1900. Der Verlag hatte auch die Prägeanstalt.....*T.Schröder/Religiöse Medaillen
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

So und zum Messer: wer traut sich a ne bestimmung........der leicht abfallende erl deutet eigentlich auf ne hiebwaffe ....der messerrücken ist bis zu 7mm breit....wenn das messer hinstellst siehst du das der erl und die messerspitze wieder eine linie geben, was dann eine stichwaffe auszeichnet.
maße und masse deuten auf einen sogg. kurzsax
als brotzeitmesser oder ähnliches sehe ich keinen nutzen

mich interessiert natürlich alter und alles weitere an infos

Anhänge

Moin
Finde das ja immer recht interessant was ihr bei euch alles so findet :thumbsup:

Gratuliere dir zu deinen Funden, wegen der Klinge such ich noch.
ja bitte schau mal......ich hab dann ein schaubild gefunden mit dem schmalsax und mit den maßen aus wikipedia würde das sehr nah drann....(maße und alles würden ja passen)
Auf den ersten Blick, könnte es ein Deutsches Dolchmesser 13/14 Jahrhundert sein. Der schräge Erl irritiert mich aber etwas.??
.....aber genau der sehr schräge erl ist auffällig und etwas seltsam

Zurück
Oben