• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Sondeln in Landschaftsschutz gebieten erlaubt?

Bayern Mark

Bayern Sondler
Beiträge
1.816
Detektor
Bountyhunter Time Ranger Pro
Hallo es gibt einige ecken da steht ein Schild Landschaftsschutzgebiet. Geht Ihr da trozdem Sondeln?Oder eher ein No go was meint Ihr?
 
§ 26 Landschaftsschutzgebiete (BNatSchG)
(1) Landschaftsschutzgebiete sind rechtsverbindlich festgesetzte Gebiete, in denen ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft erforderlich ist
1.
zur Erhaltung, Entwicklung oder Wiederherstellung der Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushalts oder der Regenerationsfähigkeit und nachhaltigen Nutzungsfähigkeit der Naturgüter, einschließlich des Schutzes von Lebensstätten und Lebensräumen bestimmter wild lebender Tier- und Pflanzenarten,
2.
wegen der Vielfalt, Eigenart und Schönheit oder der besonderen kulturhistorischen Bedeutung der Landschaft oder
3.
wegen ihrer besonderen Bedeutung für die Erholung.
(2) In einem Landschaftsschutzgebiet sind unter besonderer Beachtung des § 5 Absatz 1 und nach Maßgabe näherer Bestimmungen alle Handlungen verboten, die den Charakter des Gebiets verändern oder dem besonderen Schutzzweck zuwiderlaufen.

 
Moin
Mal wieder so eine Frage wo man nicht weiss wie man die verstehen soll :think:Sagt ja schon der Name.''Landschaftsschutzgebiet''
Ich würde da nicht gerade sondeln gehen!!!
 
Moin
Mal wieder so eine Frage wo man nicht weiss wie man die verstehen soll :think:Sagt ja schon der Name.''Landschaftsschutzgebiet''
Ich würde da nicht gerade sondeln gehen!!!
nunja, es kommt immer drauf an, warum es als landschaftsschutzgebiet gekennzeichnet ist.

hier bei uns im dorf haben wir 2 davon, einmal wegen wasser (kein quellschutzgebit) und einmal wegen der bäume - auf beiden flächen ist es nicht verboten zu sondeln da ich ja nichts zerstöre.
grünschnitt ablagern oder häuser bauen usw. darf man dort nicht.

wir haben auch noch ein landschaftsschutzgebiet für vögel, da sollten sie ihre ruhe beim nisten haben usw.
da gehe ich auch nicht rein, weil mir die tiere und die natur sehr am herzen liegt - aber fischen ist dort erlaubt und ein radweg mit aussichtsplatform geht auch mitten durch, da haben die tiere dann sowieso keine ruhe und trotzdem geh ich dort nicht sondeln
 
Zurück
Oben