• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

So gefällt mir das

Wriggler

Jungspund
Detektor
D2 v 4.1
Nicht so viel, aber interessant.
Nur eine Münze diesmal, dafür eine richtig schöne.:dance:
Gleich 4 Minié-Geschosse (um 1850) aus der gleichen Ecke, davon hat scheinbar nur eins getroffen.
Das Gewicht ist auch nicht schlecht, sollte so Anfang 20.JH sein .
Als Highlight des Ausfluges das Bronzemännlein.
Bei Archäologie-Online ist so ein Teil abgebildet und wird als "figürlicher Hakenverschluss aus Bronze" Anfang 17.JH angesprochen (Schlachtfeld Lützen 1632).
Schade, dachte eigentlich an was deutlich älteres, aber das Bild passt wirklich so gut, das es nichts anderes sein kann.
Das Lot kommt in meine Werkzeugkiste und wir wieder genutzt.
Nachhaltiges sondeln, die Grünen sind bestimmt stolz auf mich.:crazy:

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Funde mein Glückwunsch und ein schönes münzlein dabei das ist immer was feines

Gratuliere dir,

Auch wenn es nicht deutlich älter ist so ist es doch eine Handwerkliche Leistung ! Wofür diente dieser Verschluss ?

Weiß ich auch noch nicht so genau.
Ich gehe von einem Gürtel/Riemenverschluss aus.
Im roten Kreis ist was abgebrochen, vermutlich ein "Widerhaken", der in das Gegenstück eingehakt wurde.
Könnte mir das so wie auf Bild 2 vorstellen (natürlich mit Leder, nicht mit Schnürsenkel ;) ).
Die beiden Enden dann durch Löcher im Gürtel und hinten verknoten.
Oder so lassen, einmal um den Wanst bis zum Gegenstück.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben