• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Sind das Knöpfe?

Mephistopheles

Erfahrener Sucher
Beiträge
365
Detektor
XP Deus
Habe vier seltsame "Knöpfe?" gefunden. Ohne Innenleben, alle unterschiedlich ... Innen scheint was rein gedruckt zu sein... könnten auch zufällige Muster sein...hat das schonmal wer gesehen,??

 
oberteile von hohlknöpfen.

welches material sind sie? und die grösse wäre auch interessant. ich hab ähnliche, meine sind teile von holknöpfen
 
Ich denk auch Hohlknöpfe . Arsenbronze sollte das Material sein . Aber über diese Bezeichnung streiten sich die geister .
 
Ja, dachte auch Arsenbronze... danke euch. Wichtig war mir, ob es solche Knöpfe gibt.... dann sind höchstwahrscheinlich solche... kennt ihr ne zeitliche Einordnung?
 
Also ich hab gelesen, dass die sog. Arsenbronzeknöpfe mit fein eingraviertem floralem Muster so aus dem 19Jh stammen. Bei deinen würde ich auch so sagen vielleicht 1800-1850?
 
Die kenne ich...hab ein Bestimmungsbuch...die Hohlen sind da leider nicht drin
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Oberflächlich unterscheiden die sich ein wenig...was nichts heißen muss...
 
Ja, macht Sinn...hatte mich gewundert bei vier Stück null Innenleben zu finden...dachte an Gewichte oder Verziehrungen für ne Uniform
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich hatte mal so einen gefunden:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
nennt sich wohl hohlknopf...ist was anderes aber auch schön
Beitrag automatisch zusammengelegt:

So ungefaehr sehen die komplett aus

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
ich denke eher so, wobei ich nicht sehe ob wir dieselben haben

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


der 2. von oben ist einer der kategorie "arsenbronze guß"mit muster und mit stumpfer spitze. der ist älter und wohl auch mit anderer verwendung. die anderen sollten dieselben sein, in verschiedenen reinigungs und erhaltungsuständen....ich mag die
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
So ging's mir in der Anfangszeit... dass immer wieder innere Bilder der damaligen Zeit bei so nem Fund in mir aufstiegen... Ich hab mittlerweile hunderte Knöpfe ,Münzen
usw. gefunden... Selbst neolithisches Steinwerkzeug nehme ich nur noch als Objekte wahr...(Schade eigentlich) nur bei außergewöhnlichen Sachen oder Fundorten kommen solche Bilder und Fragen noch auf. Letztes z.b. fand ich die ersten 50 Rentenpfennig von 1924 überhaupt...(5 und 10 Renten- bzw Reichspfennig in Massen)
 
Mag sein... aber man findet ihn häufiger... Erfüllender finde ich, dann daraus etwas lesen zu können, das vielen anderen verborgen bleibt... Wie Alter, Herkunft, Verwendung...und Fundprognosen machen zu können
 
Zurück
Oben