• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Silberling

Udo

Udo

Ostfriesensondler
Detektor
Equinox 800
Moin Moin liebe Sondelgemeinde.Ich habe die Silbermünze so gut wie es geht sanft gereinigt.Ich zeige die Euch nochmal in sauberen Zustand.Wie reinigt Ihr die Münzen? Gruss aus Ostfriesland:)
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Freizeitsondler

Freizeitsondler

Profi Sucher
Detektor
XP Deus
Ich reinige silber meist mit Natron und Wasser. Daraus entsteht eine Paste, mit der man sie sauberreiben kann. Bei stärkerer Verschmutzung koche ich sie mit Alufolie in Salzwasser oder bade sie in Zitronensäure.

Ottokar

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Wenn eine echt starke Kruste drauf ist dann kurz in Zitronensäure, aber nur wenn es sein muss,

Ansonsten auch Alufolie Salzwasser und heißes Wasser.

Wenn die Münze soweit ist dann kommt das Finale mit Puragan Silberpflegemittel.

Capricorn

Capricorn

Time Travelers
Teammitglied
Detektor
XP Deus, Simplex
Ich bin auch für sanfte Reinigung und mag Patina. Die letzte Silbermünze die ich vor ein paar Tagen gefunden habe, war etwas verbogen. Ich lasse sie so, da es in meinen Augen auch etwas Geschichte mit erzählt.
Aber da sind die Geschmäcker ganz verschieden.

Ötzi

Ötzi

FALKENMEISTER
Teammitglied
Detektor
XP Deus G2+
Sehr schöne Münze GW.

Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
schöne münze :thumbsup:

es ist nicht alles silber was glänzt, damit meine ich, das es bei silber verschiedene silbergehalte gibt.

dieser hat 520er, das heist das 48% eines anderen materials beigemengt wurde.

wenn der silbergehalt mindestens 50% ist, reinige ich auch mit natron so wie von freizeitsondler beschrieben.

wenn der wert unter 50% oder gar billon ist, muss man da ein wenig vorsichtiger zur sache gehen.

deine ist meiner meinung nach sehr gut gereinigt, die würde ich so lassen:thumbsup:

• Gefällt mir
Reaktionen: Udo
Mantschu

Mantschu

Erfahrener Sucher
Detektor
Xp deus 2
Sehr schön gereinigt wow!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Udo
Woodpeckers

Woodpeckers