• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Sesterz und Denar

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Grüß euch Gleichgesinnte,

Hatte dieses Wochenende etwas Glück und (@Udo halt dich fest !!) :danke: der Deus bescherte mir 2 wirklich schöne Römer,

Ein Sesterz von Commodus Felix, ein Brummer, 30 mm Durchmesser, 20 Gramm schwer und rund 4 mm dick.

Sehr harte Kruste, das war echte Arbeit den zu reinigen.

Das letzte Bild zeigt ihn im Tageslicht,

Fundzustand

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Künstliches Licht

Tageslicht,

Gestern gesellte sich dann noch ein Denar des
Antoninus Pius dazu, der Revers zeigt gestapelten Scheiterhaufen mit Quadriga.

Der Zustand ist bemerkenswert gut,

Fundzustand

Finaler Zustand

Ich würde sagen,

Es läuft,

Liebe Grüße, Ottokar

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sch.., sind die schön erhalten.

Schöne Funde.

Wie tief den Graben ausgehoben?

Herzlichen Glückwunsch:) echt super:)..das nächste Mal verbuddel ich die auf max. Deus Tiefe(10cm):)))Spass:).....Sehr schön gefunden.

Sch.., sind die schön erhalten.

Schöne Funde.

Wie tief den Graben ausgehoben?
Danke, der Brummer lag nur so 5,6 cm hab nen Tinnitus davongetragen,

Der Denar lag bei 20 cm, neben oder über einem Bombensplitter, beide Metalle wurden angezeigt aber unterschiedlicher Ton, dort liefen schon viele Sondler drüber.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Herzlichen Glückwunsch:) echt super:)..das nächste Mal verbuddel ich die auf max. Deus Tiefe(10cm):)))Spass:).....Sehr schön gefunden.
10 cm ?? Das ist ja wieder doppelt so tief als der Manti nen Panzer findet. :roflmao:

@Udo ich liebe diese Gespräche zwischen uns beiden wirklich denn beide wissen wir das nur der Garret 150 die wahre Maschine ist :x5:

Danke, der Brummer lag nur so 5,6 cm hab nen Tinnitus davongetragen,

Der Denar lag bei 20 cm, neben oder über einem Bombensplitter, beide Metalle wurden angezeigt aber unterschiedlicher Ton, dort liefen schon viele Sondler drüber.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

10 cm ?? Das ist ja wieder doppelt so tief als der Manti nen Panzer findet. :roflmao:

@Udo ich liebe diese Gespräche zwischen uns beiden wirklich denn beide wissen wir das nur der Garret 150 die wahre Maschine ist :x5:
Definitiv:)))da geht nichts drüber:)

Da bleibt nur, neidisch das Maul aufzusperren. Dass unter der Kruste des Dicken noch so viel Substanz steckte, finde ich erstaunlich.
Du bist auch so ein Kaisernamen-Verstümmler wie ich ebenfalls mal war - der heisst Antoninus.

Sauber sehr schöne Münzen hast du da mal WIEDER :eek: gefunden. :thumbsup:

Wie reinigst du die eigentlich ?

Da bleibt nur, neidisch das Maul aufzusperren. Dass unter der Kruste des Dicken noch so viel Substanz steckte, finde ich erstaunlich.
Du bist auch so ein Kaisernamen-Verstümmler wie ich ebenfalls mal war - der heisst Antoninus.
Ich gelobe Besserung, manchmal tippe ich schneller als ich lese !! Danke dir :thumbsup:

Sauber sehr schöne Münzen hast du da mal WIEDER :eek: gefunden. :thumbsup:

Wie reinigst du die eigentlich ?

@schumi

Danke dir, zwecks Reinigung, so lange wie ich sondle genau so lange beschäftige ich mich mit der Reinigung und Restaurierung der Funde,

Folgende Schlagworte sind wichtig bevor man was angeht:

1; welches Material habe ich
2; welcher Boden war vorhanden
3; wie sieht die Patina aus

Das ist IMMER eine von Fall zu Fall Entscheidung.

Die hier war auch wieder eigen,

Die Erdkruste war beinahe undurchdringlich, um diese anzulösen kam sie für 36 Stunden in Destilliertes Wasser. Das entzieht der Schicht Mineralien (wenn ein Mensch nur dieses Wasser zu sich nimmt schädigt es seinen Körper mit der Zeit)

Als ich die raus nahm konnte ich die Schicht mit dem Fingernagel abkratzen, Stück für Stück,

Die Patina war so dick das man weder Umschrift noch Portrait erkennen konnte.
Also entweder so lassen oder der nächste Schritt.

Flüssigkeit war mir zu riskant also Drehmel mit einer Messingbürste raus um die Stärke der Patina zu reduzieren. (Nur mit Maske und Handschuhe da giftig) Patina ist das einzige Echtheitszertifikat also mit Maß und Ziel vorgehen !!

Naja das war die Kurzfassung

Wichtiger Hinweis denn damit ist nicht zu spielen! Ich habe bei dieser Münze den Höchstwert (Datenblatt unten) mindestens um das 4 bis 6 fache überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Bericht.
Sollte ich mal eine finden melde ich mich noch mal zwecks Reinigung bei dir :D:thumbsup:

Und an dieser Stelle mal ein dickes Danke
an @WIN!

Ich kann bei manchen Münzen gerade mal den Kaiser lesen (bei den beiden ging es) aber eine genaue Bestimmung und Datierung wäre ohne dich mein Freund unmöglich !!!!

Und da wir ja ein Forum sind was soviel bedeutet wie: (geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert)

Bin ich froh hier zu sein.

Und an dieser Stelle mal ein dickes Danke
an @WIN!

Ich kann bei manchen Münzen gerade mal den Kaiser lesen (bei den beiden ging es) aber eine genaue Bestimmung und Datierung wäre ohne dich mein Freund unmöglich !!!!

Und da wir ja ein Forum sind was soviel bedeutet wie: (geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert)

Bin ich froh hier zu sein.
Sehr, sehr gerne mein Freund!
Bring mir ruhig einen Eimer voll Römer zum bestimmen, dann kann ich zum einen meiner Leidenschaft
frönen und zum anderen sind die langen Winterabende gerettet:x5::lol:

Zurück
Oben