• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Schon wieder munition auf dem Spielplatz :(

Patrik

SchatzsucheTV
Detektor
XP Deus
Heute war ich spontan auf 2 Spielplätzen, weil ich in der Nähe was abholen musste.
Hatte leider keinekamera dabei, aber trotzdem die funde sind diese hier:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

War ein Wald spielplatz.

Und was kommt noch dazu??

Habe ich vermutlich mit der handschaufe geköpft....

Wieder polizei gerufen, und die Reaktion am Telefon war wieder mal naja....
"Ach was laufen sie auch mit dem Ding rum, Mann mann mann"
Ich sagte nur ich darf es nicht mitnehmen also rufe ich Sie an. Ich kann es auch einfach liegen lassen nächstes mal.

Dann schickte er einen Wagen vorbei die den Mist mitgenommen haben.

Anhänge

Eigentlich ja, aber es ist Dorf hier(wirklich Dorf) und wenn dann genau 10min vorher einer die Polizei ruft weil da einer sonst was macht auf einem spielplatz und ich genau dann das Teil in der Tasche habe.... ‍
Bin mir da immer ziemlich unsicher und im Zweifel...

Moin
Nun..Man muss denen ja nicht alles zeigen was man in der tasche hat ;)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

So sah deine mal aus...

Anhänge

Schaut nice aus.

Ja an sich hast du recht, aber ich denke mir halt, wenn DE eh schon alles bestimmen will, müssen sie halt damit leben das man sich an alle gesetze hällt. Sonst würde ich gerne sofort in den Wald gehen und Sondeln oder an alte Orte die aber zum großteil geschützt sind.
Darf ich nicht - OK - ich muss jede Scharfe Munition melden? - OK aber damit muss halt "die unterste ebene" die Polizei leben, die sicher besseres zutun hat als so ein "müll" einzusammeln :/

Moin
Darf ich nicht - OK - ich muss jede Scharfe Munition melden? - OK aber damit muss halt "die unterste ebene" die Polizei leben, die sicher besseres zutun hat als so ein "müll" einzusammeln :/
Deswegen schrieb ich ja auch
Bei der Patrone hätte ich mir nicht die Mühe gemacht die Polizei zu rufen...
Bei Patronen habe ich kein Problem damit die zu ''Entsorgen''
Deren Zündstoff ist so gering das da nichts passieren kann..So wie du sie aufgefunden hast :)

Das sind vermutlich die Erfahrungen aus der Zeit. :D
Vermutlich sogar sehr kurzer Zeit, Ich denke ich werde auch zeitnah in die Richtung gehen. War mir im moment halt noch zu unsicher... Aber der normale Menschenverstand sagt mir auch, für soetwas muss die Polizei nicht extra raus fahren... Die Beamten heute haben es auch nur mit Plastik Handschuhen in eine Plastiktüte gepackt und eingesteckt.. Mein gedanke war auch, nun habe ich die Patrone "entschärft" wenn auch unbeabsichtigt, aber so war eigentlich alles erledigt... Vorallem es ist ein Wald Spielplatz, wenn ich noch 10 Minuten weiter gesucht hätte, wäre vermutlich das nächste bei rum gekommen...
Naja, zumindest weiß ich nun, das ich nicht mehr ohne Kamera Sondel, alleine schon für den "aha" effekt wenn die Polizei kommt :D

Ganz erlich? eigentlich genau im gegenteil. Genau deshalb kam ich zu dem Hobby.
Aber aufgrund erfahrungen aus der Vergangenheit versuche ich nun alles "legal" zu machen und bloß keine Fehler...

Aber ich habe schon genau durch diese funde gemerkt, das ich mit dem Hobby / gerade im zusammenhang mit Youtube eigentlich eher wie du schon sagst richtung "zu wenig aufmerksamkeit" laufe...

Moin

Wenn du es besser weisst..nur zu!Noch so ein dämlicher Kommentar von dir wegen Fundmunition und du hast Urlaub!
??? Das war eher gemeint als das du ganz sicher schon mehr erfahrungen hast was solche funde angeht. Egal ob selber oder aus dem Forum... Ich sondel seid 4 Wochen, da bin ich halt vorsichtig und will nichts falsch machen. Im gegenteil, ich lerne gerade erst den Detektor so richtig zu bedienen und alle einstellungen zu verstehen. Da will ich sicher nicht der besserwisser sein was "Munitionsfunde" angeht. Tut mir leid wenn ich so rüber gekommen bin :(

Moin
Nun..Nach ca 30 Jahren Militaria sammeln kenne ich da schon einiges ...

Da brauche ich dir nach 4 Wochen nichts erzählen.
Was ich schreibe ist also eher aus meiner "ich" sicht.
Und die ist wie ich auch weiß noch sehr sehr unerfahren :)
Also korrigiert mich gerne, ich nehme Kritik gerne an :)

Ich mach es immer so Scharfe patrone/n gefunden da wo ich se ausgrab bleiben se Liegen markiere die stellen mit spaten oder grabungsmesser ruf Trachtenverein an hab hier scharfe muni bin da und da dann schicken se ne streife die das abholt der eine Polizist wollt auch das ich die patronen hochbringen ich Sorry aber dann würde ich scharfe kampfmittel bewegen und sie hätten das inflagranti und könnten mir vileicht was anhängen.

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt. Zum Schutz für euch nehmt keine Patronen mit. Egal wie oll oder auch durchkorridiert die sind. Wenn ihr die mitnehmt erwerbt ihr sie. Somit besitzt ihr die und verstoßt gegen das Waffengesetz. Hierzu eine kleine Geschichte von vor ca.35 Jahren: Damals war ich noch blauäugig und habe einen Munihort gefunden. Es waren 48 Patronen. Darunter 8 mit farbiger Spitze (konnte die Farbe nicht mehr richtig erkennen rot oder blau). Damals wusste ich noch nicht wie man sich verhalten soll, also eingepackt und abends zur Polizei gebracht. Ergebnis Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und Kriegswaffengesetz (wegen Patronen mit farbiger Spitze). Das wurde dann vom Staatsanwalt eingestellt. Hätte auch anders ausgehen können. Denke heutzutage käme man nicht mehr so leicht davon. Also mache ich bei einem Hortfund den Anruf bei den Blauen und bei Einzelnen das Loch ca.40 cm tiefer und bestatte die dann dort.
Kleine Anmerkung: Ich bin in einem Schützenverein und leite dort die Ausbildung für die Waffensachkunde. Deshalb weiß ich dass die Behörden keinerlei Spaß verstehen wenn es um solche Verstöße geht. Also immer abwägen was man macht.

Verstehe halt nicht, warum es hier kein Spielraum gibt. Ich würde mir ja sogar eine Munitionskasette kaufen die für den Transport von Munition zugelassen ist und dort solche "kleinfunde" rein tun und diese verschlossen bei der Polizei abgeben. Ggf. auch mit vorheriger absprache wann und wo man das am besten machen kann.. Oder auch einen offizielle Whatsapp Kontakt, wo man solche funde direkt via Foto einsendet und die entscheiden dann "Ja pack in die verschlossene Kiste und stell es im Garten Zuhause ab, wir holen es später ab, oder bring es halt zu xyz..." oder ein "Nein nicht anfassen wir schicken jemanden".
Das würde einiges einfacher machen.

Aber klar, ich verstehe jeden der es einfach tiefer einbuddelt.

Verstehe halt nicht, warum es hier kein Spielraum gibt. Ich würde mir ja sogar eine Munitionskasette kaufen die für den Transport von Munition zugelassen ist und dort solche "kleinfunde" rein tun und diese verschlossen bei der Polizei abgeben. Ggf. auch mit vorheriger absprache wann und wo man das am besten machen kann.. Oder auch einen offizielle Whatsapp Kontakt, wo man solche funde direkt via Foto einsendet und die entscheiden dann "Ja pack in die verschlossene Kiste und stell es im Garten Zuhause ab, wir holen es später ab, oder bring es halt zu xyz..." oder ein "Nein nicht anfassen wir schicken jemanden".
Das würde einiges einfacher machen.

Aber klar, ich verstehe jeden der es einfach tiefer einbuddelt.
Du willst eventuell eine Munikasette kaufen um Muni zu transportieren?? Das darfst du gar nicht sonst machst du dich strafbar,ich frage mich nun ob du nicht mal zum Onkel Doktor sollest?

jetzt hole ich mir nen beitragspunkt.....das ist entweder ne alte karabiner oder jagdmuniton, nun können wir hier diskutieren oder übers wetter reden ......ehrlich? macht da kein faß auf, die dinger bekommst notfalls im schrott entsorgt nachdem die entschärft sind.....und bitte nicht entschärfen mit dem hammer aufs zündhütchen ;)

303 britisch ist die gefunde Munition

Moin
Nun..Man muss denen ja nicht alles zeigen was man in der tasche hat ;)

So sah deine mal aus...
Deine auf den bild ist 7,62x54r russische. Flachenhülse

Meine Methode, wenn die Infanteriepatronen so aussehen wie die abgebildete: Kopf abbrechen, Hülseninhalt auskippen, fertig.
Bei Massensammlungen oder anderen Kalibern ohne direkte Gefahr in Verzug wird die Stelle unauffällig markiert, für den KMRD an auffälliger Stelle in der Nähe als Wegweiser eine Markierung angebracht, Fotos der Funde und die Koordinaten samt Wegbeschreibung dann an den KMRD per Mail geschickt. Die holen das Zeug dann ab, wenn es ihnen zeitlich passt.
Nur wenn tatsächlich jemand zeitnah darüber stolpern kann, wird die Polizei in Anspruch genommen.
Patronen aus unserer Badeanstalt und eine unter einer Sitzbank gefundene Turm-MG-Patrone eines sojetischen SPW, welches dort wohl nach Ladehemmung verscharrt wurde, habe ich auch mal direkt bei der Polizei abgeliefert.
Soll man nicht tun, aber als ehemaliger Berufsoffizier kann ich zumindest einigermaßen einschätzen, wenn von Infanteriemunition keine unmittelbare Gefahr ausgeht und auf dieser Basis gab es auch beim Abliefern außer längerer Wartezeit keine Probleme.
Viele Grüße
Olaf

Zurück
Oben