• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Schlangenfibel der Hallstattzeit

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus1/ Deus2
Grüß euch miteinander,

Vor rund einem Monat hab ich mich entschlossen mir etwas gutes zu tun und legte mir den Deus II zu.

Ich muss gestehen, ich habe mir überlegt es @Udo gleich zu tun und mir nen Manticore zu kaufen. :x5: :cool::cool: SCHERZ !!!!

Vom ersten Suchgang an stellten sich Funde ein, einige Parameter hab ich vom Einser übernommen und muss sagen, das Ding läuft, naja ewig den Franzosen gelaufen und jetzt die Französin die mir sanft ins Ohr flüstert:

"Grabe es, Ohh Mon Mignon, tiefer, jaa da, da ist es richtig, ohhh jaaaaaa daaaaaaa"

:x5::green::x5:

Und ich grub, das Signal war gut, klar und da war die Schönheit, eine Schlangenfibel der Hallstattzeit.
Leicht verbogen aber sonst gut in Schuss.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

In Würzburg liegt eins zu eins die gleiche Fibel.

Bildausschnitt vom Museumsbild:

So, mal sehn was mir diese Grazie, diese leichtfüßige Tänzerin der Nacht noch so zuflüstern wird.

Liebe Grüße, Ottokar

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's super, wenn die Nadel mal mit dran ist, weil auch aus Buntmetall.
Hab ich sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei mir hät´s auch zwei Blicke vor dem freuen gebraucht.
Hier mal, einfach nur zum kucken, meine einzige mit Nadel ( von 15 Stück ).
Dreisprossenfibel 2.-3. JH ostgermanisch.

Anhänge

Moin
Fibeln finden wir hier ja nun recht selten ..Hatte bisher nur 2 römische Augenfibeln die aber leider nicht vollständig waren.
Und viele Teile der Fibeln die Fahrlehrer und ich,aus unwissen, entsorgt haben:sorry:
Aber man lernt ja dazu..Alles was grün ist sieht höchstverdächtig aus;)

@Wriggler sehr schönes Stück !!!

@dudi bei allem was Grün ist bin ich vorsichtig wenn es Bruchstücke sind.

Das ist eine meiner Lieblingsfibeln wenn ich sowas überhaupt habe....

Anhänge

Herzlichen Glückwunsch:) Hamma Fund.:) Wünsche Dir viel Spaß mit dem Franzosen. Der DEUS 2 ist als Einsteigergerät relativ gut:))))))))

Herzlichen Glückwunsch:) Hamma Fund.:) Wünsche Dir viel Spaß mit dem Franzosen. Der DEUS 2 ist als Einsteigergerät relativ gut:))))))))
Ich danke dir für deinen Glückwunsch !!
I wünsch dir von Herzen auch mal eine !!!

Ich habe mir den Manticore aus folgendem Grund nicht gekauft:

Ich bin noch zu Fit im Steilhang um an einer Krücke zu gehen :cool: , aber es ist gut zu wissen das die Zug. und Tragkraft vom Manticoregestänge 240 Kilo beträgt. Somit kann ich mich immer und überall damit zur Wehr setzen oder ihn als Abschleppstange verwenden :D:drinks:

Ist wirklich nicht immer ganz einfach.
Sieht ja manchmal echt nach Schrott aus.
Für die meisten Leute, einschließlich meiner Ehefrau ist´s auch welcher :):).
Die haben wenig Verständiss für meine Begeisterung und den anschließenden halbstündigen Vortrag über germanische Gewandschließen der RKZ. :sleeping:
Meine Reste hab ich auch nur erkannt, weil ich die Form kannte und in der Nähe schon RKZ Funde kamen.

Anhänge

Moin
@dudi bei allem was Grün ist bin ich vorsichtig wenn es Bruchstücke sind.
Das sind wir mittlerweile auch..
Fahrlehrer und ich hatten viele grüne Spiralen gefunden ,vor 4 oder 5 Jahren,... Da hatten wir beide gedacht das es nur Müll ist.
Nun..Bis ich die erste Augenfibel gefunden hatte !!Und da wusste ich was wir entsorgt hatten:mad:
Könnte mir immer noch in den''Arsch beissen'..:sorry:

Meinst du wirklich "Augenfibel" , oder "Brillenfibel" ?
Auf alle Fälle würde sich da nach ein paar Jahren mit neuester Technik und aktuellen Updates bestimmt eine Nachsuche lohnen.

Anhänge

Zurück
Oben