• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Scheibenknopf bitte bestimmen

Moin
Ja die lieben Scheibenknöpfe..
Fahrlehrer und ich haben da schon sehr viele von gefunden..Dürften wohl einige Dutzend mittlerweile sein.

Moin ja super Fund Glückwunsch !
Bei den ganzen Mustern auf diesen Knöpfen und wo sie überall ähnlich aussehen hat da noch keiner eine Buch geschrieben
Habe da auch einige Exemplare immer schön sie zu finden

Was ist eigentlich der Unterschied vom Scheibenknopf zum Mühlenknopf ? Die Gravuren ähneln sich ja doch stark ..
Der Kollege aus dem DF hat glaube ich die Interpretation dieses Musters ( im DF- Beitrag ) als Mühle inzwischen verworfen.
Eher wahrscheinlich erscheint eine Deutung als florales Muster ( z.B. Kleeblatt als Glücksbringer) an einfacher bäuerlicher Kleidung des 18.Jh.
Die "Mühlenknöpfe" sind fast ausschließlich gewölbte Arsenbronzeknöpfe, es scheint nur wenige "echte" Scheibenknöpfe mit diesem Muster zu geben.
Das deutet meiner Meinung nach darauf hin daß sie, im Gegensatz zu den "echten" Scheibenknöpfen eher Ende 18., Anfang 19.JH einzuordnen sind als um 1700- 1750 rum.
Scheibenknöpfe find ich schon darum faszinierend , weil im Gegensatz zu Münzen jeder handgraviert und ein Unikat ist.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gewölbt und so schön verziert waren die, im Vergleich, auch seinerzeit einiges teurer.
Und Knöpfe sind immer ein netter Fund.
Gibt es eigentlich, ausser den Knopfbüchern aus Lüdenscheid, dazu noch etwas mehr Literatur?

Vielleicht wurden auch Rohlinge vom Träger selbst graviert, da die Muster, egal ob das häufig vorkommende springende Pferd, der "Mühlenknopf", oder diverse florale Motive doch meistens ziemlich " primitiv" und stilistisch/handwerklich grob gefertigt sind.
Könnte mir schon vorstellen, das sich jemand mit einer handvoll unverzierter Knöpfe hinsetzt und sie nach eigenem Geschmack mit einem Muster versieht.

Zurück
Oben