• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

roemischen Hohldechsel gefunden

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Heute eine einzige Schlammschlacht durch den tauenden Schnee. Beim Graben bzw im Schlamm wuehlen stand nach 10 cm das Wasser im Loch. Ich war in der Naehe eines roemischen Gutshofs unterwegs. Das Erste mal dort, vor allem ersteinmal zur Orientierung und um zu checken wie der Bewuchs dort ist. Tja und dann klingelte es. Dachte erst es waer mal wieder ein Tuellenbeil - aber halt, soll ja was roemisches kommen, noch dazu ist der Teil der Scheide gewoelbt. Zum Glueck war das Teil in meinem Axt und Beil Bestimmungsbuch. Siehe da ein roemischer Hohldechsel. Wusste erst auch nicht was ds sein soll ;-) gibt es heute noch (andere Form) und wird zur abnahme von groesseren Spaenen am Holz benutzt. Leider ist das Teil ziemlich fertig, mal schaun wie es weiter geht.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Gratuliere zum Fund
Hoffentlich gelingt dir die Restaurierung
sieht schon stark mitgenommen aus
Währe schade um das gute Stück
Drücke dir die Daumen
 
Da hilft wahrscheinlich nur noch die Erhaltung des Fundzustandes, sprich entsalzen, durchtrocknen und stabilisieren. Alle anderen Verfahren tragen nicht zum Erhalt bei. Aber das vermute ich nur auf Grund der Bilder.
 
Mal schaun was geht. Was mir so durch den Kopf geht und mich sauer macht, das Teil lag im Waldboden, Buchenwald. Ist ziemlich hinueber. Archeologie sagt Funde im Boden zu belassen um sie fuer die Zukunft zu erhalten, "Waldarchiv" dieses Teil was ich fand ist ziemlich hin, andere Eisenfunde vermutlich schon fuer immer vergangen, weitere werden in den naechsten 5 - 10 Jahren vergangen sein. Was soll also dieser Scheiss von Waldarchiv und Funde im Boden lassen?
 
Ist gerade im Wiederaufbau. Ca 1 Woche dann zeig ich ihn wieder komplett ;-)
 
Nach doch recht viel Arbeit.. der rekonstruierte Hohldrechsel.. eigentlich hatte ich ihn schon recht Rostfrei, da ich die Metallpaste aber auf feuchtem Material verarbeiten musste kam der Rost wieder mal schaun obs haelt ;-)

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Werd ihn erst noch in Destilliertes Wasser geben mal schaun ob noch Bruehe raus kommt. Danach wird er mit dem Zeug konserviert.
 
Zurück
Oben