Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo WIN!,
Du bist ja hier einer der Profis für römische Münzen. Wo guckst du nach wenn du römische Münzen suchst? Hast du dazu Bücher zu Hause oder bestimmte Seiten wo du nachschlägst oder wie gehst du an die Sache ran? Kannst du mich (uns) eventuell aufklären, ich find du hast da immer super zackig gute Infos.
Hallo WIN!,
Du bist ja hier einer der Profis für römische Münzen. Wo guckst du nach wenn du römische Münzen suchst? Hast du dazu Bücher zu Hause oder bestimmte Seiten wo du nachschlägst oder wie gehst du an die Sache ran? Kannst du mich (uns) eventuell aufklären, ich find du hast da immer super zackig gute Infos
Es gab eine Zeit, da beschäftigten sich (manche) Kinder und Heranwachsende tatsächlich
mit dem Lesen von Büchern.
Dieses Buch hat mich seiner Zeit dermaßen begeistert und die Thematik in ihren Bann gezogen,
dass das Interesse an der einst größten wirtschaftlichen und politischen Macht der damals bekannten Welt
bis heute nicht erloschen ist und mich nach wie vor begeistert:
Meist lässt sich eine Münze schon anhand der Büste auf dem Avers dem entsprechenden
Kaiser oder männlichen bzw. weiblichen Angehörigen des Kaiserhauses zuordnen.
Sind Umschrift oder Teile davon erhalten, macht es die Bestimmung schon einfacher.
Das gleiche gilt für die Darstellung auf dem Revers. Hier ist meist eine römische Gottheit
abgebildet (und die Römer hatten etliche davon), die anhand ihrer Darstellung und Attribute
recht gut bestimmt werden kann. Wie vor gilt, sind Umschrift oder Teile davon erhalten, erleichtert
dies die Bestimmung.
Daher sei jedem ans Herz gelegt, der Römer findet und wie es Monaco auch immer wieder sagt:
Vorsicht bei der Reinigung (bei Unsicherheit/ mangelnder Erfahrung lieber weniger als mehr und
am Besten mit „sanftem“ Werkzeug wie destilliertem Wasser/ Zahnstocher), denn eine, von hartnäckiger
Patina überzogene Umschrift ist, bei zu forscher Reinigung binnen Sekunden unwiederbringlich zerstört.
Auch durch die Zuordnung des entsprechenden Nominals (Gold: Aureus, Solidus etc.; Silber: Denar, Quinar etc.;
Bronze: Sesterz, Dupondius, As etc.) lassen sich Rückschlüsse auf den Auftraggeber der Prägung ziehen.
Dann heißt es kombinieren, verwerfen, weitersuchen, mal kürzer, mal länger und irgendwann finden sich
bestenfalls Vergleichsstücke im Netz, in Büchern, in sonstigen Quellen etc.
Dieses Buch sei jedem ans Herz gelegt, der sich für die Münzenprägungen der römischen Kaiserzeit interessiert:
Danke euch für die Infos und tollen Buchvorschläge. Da hat meine Family für mich die nächsten Geburtstags- / Weihnachtsgeschenke
Bislang habe ich mich trotz Interesse noch nicht tiefer vorgearbeitet. Der einfache Grund, rechtsrheinisch ist von den Römern, in meinem Bereich zumindest, nicht viel gefunden worden bislang. Ich durfte bislang noch nichts römisches zu Tage fördern. Deswegen blieb es bei mir bislang bei theoretischen Interesse.
Ich hab mir die ganze Reihe fürs grobe bestellt. Die fand ich sehr interessant. Danke für den Tipp. Bin schon sehr gespannt. Morgen / übermorgen sollte ich die daheim haben Das sollte erstmal reichen.
Um tiefer einzusteigen fehlen mir a) die Funde, vor allem dann zu einem Thema und b) gibt es da zu viele Sparten als das ich zig tausend Euro übrig hätte. Bei Bedarf frage ich gerne nochmal nach.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.