• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ringe und Armbänder, was altes ???

Bild 6,hab ich auch schon mal gefunden.Hab gedacht daß da was drauf war das man 360° drehen kann.Ich weiß nicht,kam mir damals so in den Sinn.
 
Bei den Ringen (Bild 4+7) könnte es sich um Ringe eines Zaumzeugs handeln. So etwas habe ich auch vor kurzem auf dem Gelände einer ehemaligen Villa Rustica gefunden. An den Einkerbungen waren wohl weitere Haken angebracht, die die Ringe mit der Zeit an diesen Stellen verjüngt haben. Nach der Auskunft des Archäologen kann man die nicht immer so genau datieren. Da mein Fund auf diesem Gelände gefunden wurde, kann man davon ausgehen, dass es römisch ist. Man findet auch noch solche Ringe aus dem Mittelalter, die dann aber zumeist aus Eisen sind. Im Mittelalter wurden auch Teile des Zaumzeugs aus Bronze verwendet, was dann aber auf einen eher wohlhabenden früheren Eigentümer hinweist. Eine weitere Möglichkeit ist die, dass solche Ringe eher neuzeitlich sind (z.B. von Rücke-Pferden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bild 12 liegt auch Münze ? Warum zeigst das gute Stück nicht ?
Ist leider Platt
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Bei den Ringen (Bild 4+7) könnte es sich um Ringe eines Zaumzeugs handeln. So etwas habe ich auch vor kurzem auf dem Gelände einer ehemaligen Villa Rustica gefunden. An den Einkerbungen waren wohl weitere Haken angebracht, die die Ringe mit der Zeit an diesen Stellen verjüngt haben. Nach der Auskunft des Archäologen kann man die nicht immer so genau datieren. Da mein Fund auf diesem Gelände gefunden wurde, kann man davon ausgehen, dass es römisch ist. Man findet auch noch solche Ringe aus dem Mittelalter, die dann aber zumeist aus Eisen sind. Im Mittelalter wurden auch Teile des Zaumzeugs aus Bronze verwendet, was dann aber auf einen eher wohlhabenden früheren Eigentümer hinweist. Eine weitere Möglichkeit ist die, dass solche Ringe eher neuzeitlich sind (z.B. von Rücke-Pferden).
Hey Günni, welche stärke haben deine Ringe!
Diese sind 2mm und 3 mm dick, habe auch welche in 4mm dicke,
jedoch finde ich sie für ein Zaumzeug zu dünn, sie würden relativ schnell brechen! Sie verjüngen sich auch an keiner Stelle... Hmmmm keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einkerbungen müssen nicht vorhanden sein, sie können wenn die Ringe lange benutzt worden sind. An Geschirren gibt es auch kleine Ringe, z.B. am Kopf des Pferdes. Es war auch nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben