• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Reinigung von 1 Pfennig Münzen

Sachensucher :-)

Probezeit
Detektor
Fisher F75
Hallo zusammen,
Wir haben mehrere Pfennig Münzen gefunden aus dem Ende 19 jhd Anfang 20 Jhd. Ich reinige Messing Münzen mit Ketchup und danach reibe ich sie mit Kaisernatron ab. Kann ich das bei denen auch machen? Was für ein Material haben die? Hat jemand eine gute und schonende Methode solche Münzen zu reinigen?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
wie du siehst platzen die münzen am rand schon ab.

diese münze sollte aus kupfer sein, deswegen auch die schöne grüne patina, solch münzen reinige ich mit eine reinigungsstift.
bei messing, alu, alubronzemünzen mach ich es auch mit natron, nur bei kupfermünzen ist das nicht so wirkungsvoll - da geht schnell mal die patina verloren

ich würde diese münze zuvor in buttermilch legen, eine priese natron dazu und über nacht einweichen lassen.
dann kannst am nächsten tag die kruste mit dem reinigungsstift eigentlich ohne probleme abkrazen ohne die patina zu beschädigen

Wie Korki schon geschrieben hat ist der Reichspfennig aus Kupfer.

Mach so wenig wie nötig denn wenn die grüne Patina ab ist ist er unansehnlich .

Hab die Sachen mal bestellt. Bin gespannt wie das funktioniert. Vielen Dank für Eure Tipps. Wir haben auch mal einen Kreuzer gefunden. Soweit ich das recherchiert habe ist das eine Silbermünze. Wie würdet Ihr die säubern? Da braucht man nicht viel oder?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Wenn du sie noch etwas reinigen willst stecke sie in eine halbe Zitrone für ne halbe Stunde danach mit Natron zwischen den Fingern abreiben .

Vorgang bei Bedarf wiederholen

Kupfer mit Handbürste und Zahnstocher reinigen.

Silbermünze mit Natron und Tropfen Wasser bzw. Zitronensaft zwischen Finger reiben.

Vergiss bitte nicht, dass Patina etc ungesund sind. Immer Hände ordentlich waschen. Ich selbst hab immer Einweghandschuhe an.

Solltest du mal in die Dremel Gemeinschaft einsteigen wollen, Mundschutz verwenden, FFP2 Maske.

mir gefällt der 3 kreuzer so wie er ist.
ich würde da nicht mehr viel machen, eventuell ganz kurz mit natron mal drüber aber das wars dann auch.

bei vielen billonmünzen sieht man in schlauen büchern wieviel silbergehalt da drinnen ist, aber ich habe grad mal nachgesehen, bei dieser 3 kreuzermünze steht nur billon dabei.

wie monaco schon sagte, da kann auch sehr wenig silber dabei sein. das meiste ist wohl kupfer, aber auch zinn, nickel oder zink wurde da oft dazugemischt.

Das sind 3 Kreuzer vom Großherzogtum Würzburg 1808 von Ferdinand III.

Das ist sogar eine reine Silbermünze also keine Billon so wie die Bayern :D

So sieht sie vollständig aus

Anhänge

Das sind 3 Kreuzer vom Großherzogtum Würzburg 1808 von Ferdinand III.

Das ist sogar eine reine Silbermünze also keine Billon so wie die Bayern :D

So sieht sie vollständig aus

das ist falsch, die ist eine billonmünze!!!!

bitte glaubt nicht ma shops oder anderen verkaufsportalen.

hier mal ein auszug vom world coins 1801-1900 buch

ich habe ja oben schon geschrieben das es 3 kreuzer sind, auch 1 kreuzer waren nicht silber, die waren auch billon!

wollte das nur mal richtig stellen, nicht das jemand beim reinigen dann die münze demoliert ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei U Coin nachgesehen da steht 100 % Silber hier mal der Link schein dann ein Fehler zu sein.

Aber denke auch das du Recht hast denn 1808 hatte die alle durch Napoleon kein Geld mehr :D :drinks:

Zurück
Oben