• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Projekt germanische Breitaxt 5. - 6. Jhd

EkelAlfred

Auskenner
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Am Anfang war ein abgebrochener Axtkopf den irgendein Germane wutentbrannt und fluchend in den Wald schmiss. ca 1500 Jahre spaeter dackele ich mit meiner Sonde zufaellig da drueber. Da ich keine halben Sachen mag stand von Anfang an die Entscheidung das Teil wieder zu vervollstaendigen. nun nach ca 1,5 - 2 Jahren im Wasser kam kein Dreck mehr raus. Da relativ viel Material zu ersetzen war habe ich mich diesmal fuer Eisenpulver und Epoxitharz als Bindemittel entschieden.
Zuerst wurde der vorhandene Fund geschlitzt und eine Traegerplatte mit Fluessigmetall eingeklebt. Die urspruengliche Form und Laenge des vorderen Bereichs liess sich durch die Form der Aussenkanten sowie vorhandenen Bildern von Breitaexten ermitteln.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Dann wurde Epoxitharz und Eisenpulver im Verhaeltniss 1 : 1 vermengt und auf die Traegerplatte aufetragen, dann in Form geschliffen. Das Ganze wurde so lange wiederholt bis die notwendige Materialstaerke erreicht war.

Dann musste da irgendwie Rost drauf.. also vom grossen Dremel bis hin zum Gravurwerkzeug um auch mehrschichtigen Rost darzustellen

dann das Ganze noch einmal mit Epoxitharz komplett ueberziehen, schleifen und farblich anpassen..

Fertich. Und jetzt die Frage meiner Frau.. was willst Du ueberhaupt damit machen :p

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil gemacht . Gefällt mir sehr gut .
Könnte meine Frau sein . Die fragt sowas auch immer :rolleyes: .
Ins Regal damit narürlich.

Klasse Arbeit
Das hat sich gelohnt die mühe
Ab an die Wand und noch ein alter Holzstihl dran machen
Kommt bestimmt gut an der Wand

Ich mache erst mal all die anderen fertig, die schwimmen zur Zeit noch. Dann im Wald vernuenftige Aeste finden.. besonders fuer die Tuellenbeile wird das wohl schwierig
Klasse Arbeit
Das hat sich gelohnt die mühe
Ab an die Wand und noch ein alter Holzstihl dran machen
Kommt bestimmt gut an der Wand

Danke Jungs und Maedels
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Auf Bild 2, ich habe die Traegerplatte falsch herum eingeklebt :eek: abgeschnitten und mit Harz neu geformt

Zurück
Oben