• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Problem mit Eisenfunden

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Wie viele hier wissen habe ich in der Vergangenheit viel altes Eisen aufgelesen. Die Funde um die es geht sind vor 3 bzw 2 Jahren gemacht worden. Liegen seither im destillierten Wasser, alle paar Wochen den Schmodder abbuersten und frisches Wasser rein. Ein Grossteil der Funde die mit diesen zusammen lagen ist bereits konserviert. Bei denen die noch im Wasser sind kam immer noch mal bischen Schmodder. Vor ca 3 Monaten wollte ich sie eigentlich rausnehmen, aber dann die Ueberraschung alles gelb und voll Schmodder. Nach 3 bzw 2 Jahren moderatem Schmodder nach ein paar Monaten. Das Schlimme ist das sich die Funde regelrecht zersetzen - und das im Destillierten Wasser! Habe die Wassermarke gewechselt, keine Besserung, habe Natron zugegeben - nix. Heute habe ich eines der Behaeltnisse gewechselt, weiss nicht ob es was bringt. Hat jemand eine Idee was das nach all den Jahren soll? Bei den Fotos hatte ich bereits Wasser abgegossen, die Funde sind ausreichend mit Wasser bedeckt. Bild 1 Funde von vor 3 Jahren, Bild 2 Funde von vor 2 Jahren.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Hast Du die Möglichkeit den pH-Wert zu bestimmen?
Wenn dein destilliertes Wasser nämlich nur enthärtetes Wasser ist, kann der pH-Wert, der normalerweise zwischen 7,2 und 8,5 liegen sollte ausbrechen und dann löst Du eisenhaltige Metalle auch gerne mal auf.
Schau dir mal die VDI2035 und die Hinweise zu den Wasserwerten an.
 
Muesste ich mal schaun ob ich das noch habe. Aber ich habe ca 10 Eimer mit Eisenteilen, nehme ueberall das Gleiche Wasser und nur die Beiden Eimer in denen die Fundstuecke nun schon so lange sind werden direkt am naechsten Tag gelb. Die anderen Funde (liegen von 1 Monat - 6 Monate bereits im Wasser) die ich vorgestern reinigte kamen in das GLEICHE dest. Wasser und da ist alles i.O. das ist es was ich nicht verstehe.
 
Danke, ich hab die Teile heute rausgenommen, liegen aktuell im Ofen.
 
Zurück
Oben