• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Nokta Makro the Legend

Matthias78

Probezeit
Detektor
Nokta the Legend
Hallo zusammen. Wahrscheinlich gibt es im Forum bereits einen Thread zu diesem Thema, aber ich konnte ihn nicht finden, also poste ich meinen eigenen. Ich habe drei Fragen an Sie zu einigen Dingen rund um unser Hobby.
Frage 1.
Wo findet man alte Karten? Wirklich alte, nicht Vetus Maps oder Mapster? Oder möglicherweise alte Militärkarten aus dem Zweiten Weltkrieg, die die Bewegungen und Positionen der Truppen zeigen.
Frage 2. (für Legend-Besitzer) – Welche Einstellungen verwenden Sie? Welche Einstellungen funktionieren für Sie am besten?
Frage 3.
Welche Gegenstände spenden Sie dem Landesamt für Denkmalpflege? Dies ist das erste Jahr, in dem ich in Deutschland suche, und ich habe weder auf der Website noch im Internet Informationen darüber gefunden, was ich ihnen schicken soll. Ich weiß, dass alles aus der Zeit des Römischen Reiches, der Kelten usw. ein Muss ist, aber ich habe auch ein paar Dinge aus dem 17./18. Jahrhundert aus Kupfer oder Blei und weiß nicht, was ich damit machen soll. Meistens besteht Kupferschmuck aus Broschen oder Anhängern. Was ist mit Münzen?
Vielen Dank im Voraus für jeden Rat und ich entschuldige mich, wenn das, was ich schreibe, lustig oder schlecht formuliert ist. Leider muss ich immer noch einen Übersetzer verwenden.‍‍‍‍

Nur in Bayern ist Sondeln legal.

In den anderen Bundesländern brauchst du eine Nachforschungsgenehmigung (NFG).

Diese bekommst du über das Landesamt für Denkmalpflege.

Die Fundabgabe ist für jedes Bundesland leider anders geregelt.

Als Beispiel:
Bayern vor 1600.
Hessen vor 1800
Sachsen vor 1900

Wende dich an die für dich zuständige Denkmalpflege.

Ja. Ich weiß, dass eine Erlaubnis erforderlich ist. Ich habe eins, daher ist meine Suche nicht illegal. Er kooperiert mit Herrn Kai Mückenberger vom Landesamt für Denkmalpflege. Toller Kerl. Sehr nett und verständnisvoll gegenüber Detektoristen. In ein paar Tagen werde ich einen neuen Antrag auf Verlängerung der Genehmigung einreichen, verbunden mit einer Anfrage für neue Gebiete. Ich hoffe, dass ich sie bekomme, weil ich einige sehr interessante Orte zum Suchen habe.

Zurück
Oben