• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Neues Feld mit viel Blei

WIN!

Profi Sucher
Detektor
immer voll geladen
Freundlicherweise hat mir ein bekannter Landwirt eine neues Feld überlassen wo, wenn man der Ortschronik Glauben schenken darf, in der Antike römische Weiler angesiedelt waren.
Trotz schlechten Wetters bin ich in den letzten Tagen kurz auf dem Feld gewesen und hab' oberflächlich Ziegel-, Keramik- und Glasscherben sowie einige geschmiedete Nägel gefunden.
Weiterhin kamen einige Bleiklumpen zu Tage und ich frage mich ob das ggf. auch ein Baumaterial war; Teile von landwirtschaftlichen Geräten der Neuzeit schließe ich einfach mal aus?!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Blei wurde von der Antike bis zur Neuzeit für vieles verwendet.

Netzgewichte für Fisch und Vogelfang
Spinnwirtel
Schreibtafel
Panzerung
Siegel und Münzherstellung
Spielzeug und Figurenherstellung
Wasser und Abwasserversorgung
...

Freundlicherweise hat mir ein bekannter Landwirt eine neues Feld überlassen wo, wenn man der Ortschronik Glauben schenken darf, in der Antike römische Weiler angesiedelt waren.
Trotz schlechten Wetters bin ich in den letzten Tagen kurz auf dem Feld gewesen und hab' oberflächlich Ziegel-, Keramik- und Glasscherben sowie einige geschmiedete Nägel gefunden.
Weiterhin kamen einige Bleiklumpen zu Tage und ich frage mich ob das ggf. auch ein Baumaterial war; Teile von landwirtschaftlichen Geräten der Neuzeit schließe ich einfach mal aus?!
Da geht sicher einiges..
Bist ja schon sehr erfolgreich gewesen... Grad wass Römer betrifft!!

...ich bin eher der Waldläufer und hab schon festgestellt, dass es auf dem Feld ein anderes Suchen ist als im Wald...

Blei war des Römers Blech. Und auch alles andere, wofür die sonst nichts hatten. Wenn du Ziegel und unförmiges Blei findest, dann hast du auf jeden Fall eine Römerstelle. Nur die Stellen mit vielen Ziegeln sind meistens schon bekannt, weil die halt sehr leicht zu finden sind. Wenn du aber noch großes Blei findest waren vielleicht noch nicht so viele da

Zurück
Oben