• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Museumsware

MPK

Harzer Urgestein
Beiträge
496
Detektor
XP Deus
Hallo zusammen,

Ich möchte euch heute mal einen Fund aus dem vergangenen Jahr zeigen. Es gibt keine vergleichbaren Funde in dieser Richtung. Die Bilder sind nach der Restauration in der Werkstatt des LDA entstanden und es ist geplant, dass mein Fund in der Dauerausstellung des Landesmuseums in Halle einen Platz bekommt. Ach ja und der Professor der MLU Halle schreibt gerade eine Dissertation darüber. Es ist ein Schreibgriffel wahrscheinlich romanischen Ursprungs dort sitzt ein bärtiger Mann Rückwärts auf einem Hund und hält sich am Schwanz fest,während er mit der anderen Hand dem Hund das Ohr krault.

Beste Grüße MPK
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für dich . Glückwunsch. Schön erhalte :thumbsup:
Finde es immernoch komisch das die einzelnen Bundesländer das unterschiedlich handhaben . In BW würdest eine Strafe bekommen wenn sowas findest und abgibst. Warte auch noch was mit meinen Römischen Münzen raus Kommt .
 
Wow, ein Sahnestück, und darauf kannst Du Stolz sein! Tolle Aktion!
Ich habe auch 3 Funde im Museum Karlstadt, leider ist wegen Umbau erst in 2 Jahren wieder Eröffnung :(
 
Danke fürs Zeigen

wenn alle Zuständigen Ämter so mit Sondler Arbeiten würden gebe es bestimmt viel mehr Fundmeldungen.

So ein Fund ist im Museum viel Besser aufgehoben als Zuhause in der Vitrine wo man nicht weis was die erben nach dem Tod damit machen :think:
 
Danke fürs Zeigen

wenn alle Zuständigen Ämter so mit Sondler Arbeiten würden gebe es bestimmt viel mehr Fundmeldungen.

So ein Fund ist im Museum viel Besser aufgehoben als Zuhause in der Vitrine wo man nicht weis was die erben nach dem Tod damit machen :think:
Das ist wahr,wahr ist aber auch, dass viele Sondler gar nicht bereit wären ihre Funde zu melden und dann auch noch abzugeben... Ja, ich gebe alles ab und mache dazu auch noch Fundberichte mit dabei liegenden Karten und einmessen per GPS für die besonderen Funde. Ist halt viel Aufwand aber die super konstruktiven Gespräche mit meinem Archäologen machen das alles wieder wett. Ach und eine Aufwandsentschädigung gibt es auch noch...Geld bekommen für sein Hoppy :cool: :inlove:
 
Das ist wahr,wahr ist aber auch, dass viele Sondler gar nicht bereit wären ihre Funde zu melden und dann auch noch abzugeben... Ja, ich gebe alles ab und mache dazu auch noch Fundberichte mit dabei liegenden Karten und einmessen per GPS für die besonderen Funde. Ist halt viel Aufwand aber die super konstruktiven Gespräche mit meinem Archäologen machen das alles wieder wett. Ach und eine Aufwandsentschädigung gibt es auch noch...Geld bekommen für sein Hoppy :cool: :inlove:
Dann freut es mich umso mehr für dich wenn die Arbeit konstruktiv ist und beide Seiten davon etwas haben.
Hier in Freising (Bayern) herrscht noch das gute alte Gesetz.
Ich hatte mich im November letzten Jahres auf eine Stellenausschreibung hin beworben.
Gesucht wurde ein Archivar (in so etwas bin ich gut. Habe jahrelang in einem der renommiertesten Auktionshäusern Münchens gearbeitet) der auch mal bei Grabungen dabei sein könne. 450€ steuerfrei hätte ich an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet. Sie haben jemanden anderes genommen obwohl ich ehrenamtlich aktiv bin. So sieht es auch aus mein Gutster. Und mal ehrlich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen wer macht denn da nicht mit.
 
Das ist wirklich ein Toller und Schöner Fund.
Bei uns ist das alles anders.
Bei uns gibt es andere Gesetze und noch keine Enteignung.
Ich kenne einige Schwarze Schafe bei den Archis.
Ich brauche sie nicht, ist aber nicht meine Schuld.
Und wie ich mal in Deutschland im Urlaub war an der Ostsee.
Da hat ein Archi mich belogen und Amtsmisbrauch begangen.
Sowas brauche ich nicht.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe laeuft MPK mit NFG von daher hat er kein Problem etwas abzugeben sofern es aus "seinem Revier" ist. Aber krasser Fund. Bin sowieso ueberrascht was Du da im Harz so alles findest.
 
Mein Revier umfasst 164 Quadratkilometer. :inlove: Also reicht es für 5 Leben. Aber eine NFG gibt es so bei uns nicht. Man muss ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger werden und dann einen Antrag für dir Benutzung des Metalldetektors stellen... so läuft es in der Theorie.
 
Zurück
Oben