Moin
Dein Vorhaben kann ich absolut befürworten

Wenn ich bei Facebook in diversen Gruppen schaue wird mir manchmal echt schlecht!!
Da wird alles ausgegraben bzw fein säuberlich freigelegt oder der Fund im extremsten Falle noch in der Hand präsentiert und dann wird gefragt was man da denn gefunden hat

Da ich seit Jahren Munition sammel kann ich schon einschätzen was ich denn im Fall der Fälle gefunden habe..
Aber bislang hatten Fahrlehrer und ich noch keine gefährliche Munition gefunden.
Ein paar Bilder von einigen Exponaten die ich besitze..ist aber nur ein kleiner Einblick

Alles frei von jeglichen Explosivstoffen !!
Hallo Dudi,
das ist aber mal eine feine Sammlung

Mich dünkt - da hast Du aber auch irgendwie mit zu tun....
Die Schnittmodelle find ich immer besonders schön. Da hast Du ja ein paar von. Auf dem 3. Bild müsste das ein 2 cm Minengeschoss mit Fliehkraft-Zerleger sein. Und auf dem 8. Bild eine 2 cm Panzer mit L-Spur und Platz für einen Phosphorkern, aber auch die Zünder sind bemerkenswert (1. und 2. WK). Ist das auf Bild 4 in der Mitte eine Propaganda-Ausstoßladung? Das letzte Bild ist auch Krass, die 8cm (?) Werfer im Schnitt - sehr schön. Danke fürs zeigen!
Ja, es ist teilweise gruselig was im Internet auf diversen Portalen so alles gezeigt wird. Aber auch was unbedarfte Leute mit zu den Stammtischen mitgebracht haben, da könnte ich Dir Storys erzählen....

Es gab im MFF mal vor Jahren ein Video von einem "Spezialisten* der eine Phosphor angebohrt hat und sich darüber wunderte das die Bohrerspitze brannte....
Und nicht vergessen darf man die Leute die es überlebt haben, an Munition ohne Sachverstand oder mit zu viel Routine zu hantieren aber die ihr ganzes Leben davon gezeichnet sind, ich kenne da persönlich ein paar.
Auch kenn ich gut die Geschichten wo Leute in den Hürtgenwald oder Halbe gefahren sind, im Rucksack neben Sonde und Klappspaten auch immer mindestens eine Rohrzange um vor Ort zu "delaborieren".
@MonacoDasch
Das kleinste was ich bisher gefunden habe waren 2cm Sprengkapseln und elektrische 5mm Sprengkapseln (mit Draht) - sehr, sehr böse und äußerst phlegmatisch im Umgang. Erkennen tut man die nur wenn man sie kennt. Ein Kollege von mir beim KMRD hat damit mal unliebsamem Begegnung beim Freilegen gehabt, hat sich aber zu seinem Glück nur das Gesicht "perforiert" ohne Augenschaden.
Oft sind die kleinen Dinge gefährlicher als man meint. Hier leg ich auch ein besonderes Augenmerk drauf.
Hier mal ein Video aus der Schweiz wo die Wirkung einer Sprengkapsel gezeigt wird.