• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Montage der Suchspule

FritzMlr07

Probezeit
Detektor
Nokta Simplex Ultra
Ich grüße das Forum :) ,

Zu Anfang habe ich direkt eine Frage zur „Einstellung“ der Suchspule. Ich habe den Nokta Simplex.

Wie fest bzw. starr befestigt ihr die Spule zum Sondeln ? Denn ich bin mir unsicher wie starr diese montiert werden sollte damit man bequem suchen kann und evtl. bei der Suche nachjustieren kann. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

So fest das die Spule nicht jedes Mal beim ablegen umklappt,aber trotzdem beim anschlagen oder stolpern wegklappen kann.
Wie allgemein ( außer bei veganen, Birkenstocksandalen tragenden Finanzbeamten) bekannt : " Nach fest kommt ab !!!

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Hängt auch ein bisschen davon ab wo du läufst. Aufm Acker musst du selten viel nachstellen, da meistens einfache Übergänge und recht „flach“. Da ist nicht so schlimm wenn die fester angezogen ist. Im Wald oder bergigen Gelände macht das Sinn die Spule verstellen zu können ohne sich hinsetzen und mit nem Maulschlüssel die Schraube zu lösen zu müssen ;)
Du merkst es aber schnell wenn du läufst. Wenn du dich ständig ärgerst dass die Spule wegknickt dann ist sie zu lose ;)

Moin
Aufm Acker musst du selten viel nachstellen, da meistens einfache Übergänge und recht „flach“. Da ist nicht so schlimm wenn die fester angezogen ist.
Das hatte ich auch mal gedacht..Bis mir mal beim Simplex die Schraube abgeraucht ist :rolleyes:
Ich ziehe die Schraube nur soweit an das sich die Spule noch ein kleinwenig bewegen kann..

Ich hatte beim Minelab XT 705 häufiger Probleme mit überdrehten Spulenschrauben.
Natürlich immer am besten dann, wenn ich vorher 5 km durch den Wald zu meiner Sondellocation getrampelt bin.
Das ist dann echt lästig, falls man nicht das passende Material mit hat.
Nach dem 2. mal hatte ich dann immer Ersatzschrauben dabei und habe sie auch einige Male gebraucht.
Bei den Nachfolgedetektoren (div. Rutusse) gab es diesbezüglich keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens einige Cent sparen wenn man sich passende Polyamid Schrauben im Baumarkt um die Ecke besorgt und auf Lager legt . Keine Ahnung aus welchen Material die originalen sind , jedenfalls bei mir sind die aus weicherem Material ...

Man kann übrigens einige Cent sparen wenn man sich passende Polyamid Schrauben im Baumarkt um die Ecke besorgt und auf Lager legt . Keine Ahnung aus welchen Material die originalen sind , jedenfalls bei mir sind die aus weicherem Material ...
Vielen Dank für deine Erfahrung. Das ist ein wichtiger Punkt, den du ansprichst. Ich werde schon mal schauen, was ich eventuell einmal für Befestigungsmaterial benötigen werde. So ein kleines Potpourri an Kabelbinder, Panzertape und Kleinteilen könnte auch nicht schaden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte beim Minelab XT 705 häufiger Probleme mit überdrehten Spulenschrauben.
Natürlich immer am besten dann, wenn ich vorher 5 km durch den Wald zu meiner Sondellocation getrampelt bin.
Das ist dann echt lästig, falls man nicht das passende Material mit hat.
Nach dem 2. mal hatte ich dann immer Ersatzschrauben dabei und habe sie auch einige Male gebraucht.
Bei den Nachfolgedetektoren (div. Rutusse) gab es diesbezüglich keine Probleme mehr.
Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das ist, wenn einem das mitten beim suchen passiert. Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich mir etwas Befestigungsmaterial besorge was dann auch direkt passt.

Mein "kleines" Potpourri bestand am Anfang aus dem Anaconda XL Karpfenrucksack und wog um die 20 Kilogramm.
Bestehend aus Detektor plus Zubehör, Verpflegung,Werkzeug,Ersatzteilen und "Könnte ich gebrauchen" ;)
Da bin ich inzwischen drüber weg und beschränke mich nur noch auf's Minimum, wenn was fehlt, was soll´s, egal,shit happen´s .

Noch vergessen :
In den XP Rucksack z.B. passt wirklich nur das nötigste, so das man in seinem
" Könnte ich evtl. gebrauchen "
Wahn automatisch ausgebremst wird, was ich ganz praktisch finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben