• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Merkwürdiges Stück Blei

für mich sieht es aus wie ein stück Blei, das Schuhmacher oder Näher als Handschutz benutzt haben
Beitrag automatisch zusammengelegt:

sowas kann durchaus mehrere Jahrhundertealt sein.....habeauch sowas ähnliches....

da bin ich leider überfragt, aber für eien handschutz ist es für mich zu klein - was nicht heisst das es keiner war

Schaut für mich wie ein Stopfen aus.
Also früher wurden ja wenn ein Eimer ein Loch hatte dieses Loch mit Blei ausgegossen und so sieht es in etwas aus.

Die Eimer verrosten dann komplett und übrig bleiben dann diese Bleistopfen .

für mich sieht es aus wie ein stück Blei, das Schuhmacher oder Näher als Handschutz benutzt haben
Beitrag automatisch zusammengelegt:

sowas kann durchaus mehrere Jahrhundertealt sein.....habeauch sowas ähnliches....
Is zwar relativ klein aber könnte sein.

Schaut für mich wie ein Stopfen aus.
Also früher wurden ja wenn ein Eimer ein Loch hatte dieses Loch mit Blei ausgegossen und so sieht es in etwas aus.

Die Eimer verrosten dann komplett und übrig bleiben dann diese Bleistopfen .
Aber dann wäre die Wandstärke ziemlich dick gewesen

Es ist wahrscheinlich sogar so da der Eimer ja etwas Luft unter dem Boden hatte. Man goss das Blei auf die Leckage, etwas Blei floss natürlich durch das Loch und erstarrte dann am Boden, da es funktionell und nicht schön sein musste lies man es so.

Aber natürlich sind das alles nur Hypothesen, aber ich habe auch schon einige solcher Bleibatzen gefunden in verschiedensten Ausführungen.

man könnte es auch dafür verwenden um sehr kleine Schmuckstücke oder so zu bearbeiten.

In diesem Licht sieht es sehr Kupferfarben aus. Auch fehlt mir die poorigkeit von Blei

Zurück
Oben