• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Meine Tips zum Restaurieren

• Ersteller Ersteller Gast3
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3

Gast
Ich habe noch einen kleinen Tip für alle die ihre Münzen o.ä gerne konservieren möchten. Nach der Reinigung eurer Münzen und sie trocken sind, nehmt einen kleinen Tropfen Paraffinöl und verreibt es zart mit einem Tuch(nicht mit den Fingern) auf der Münze von beiden Seiten. Nach einem Tag dürfte alles eingezogen und geschützt sein. Das habe ich mal vor ein paar Jahren ausprobiert und es klappt!

Wichtig:
Nicht irgendein Paraffinöl nehmen. Ihr benötigt reines, ohne Zusatzstoffe, welches ihr in der Apotheke für ein paar Cent (30-40) kaufen könnt.

Viel Spaß beim ausprobieren

Bitte Vorsichtig bei gewissen Funden,was ich da schon gesehen habe,und ich als Anfänger damals beim Reinigen falsch gemacht habe

Meine 3 fast Prägefrischen Denare,wurden von einem selbst ernanten Profi zu Tode gereinigt mit Zitronensaft und Natron
Ich hätte den fast erwürgen können,oder ein anderer hat seine Komplette Doppelkniefibel in Entkalker eingelegt
Münzen und Heilige sah ich schon eingelebt in Essig und dann mit Drahtbürste ähnlichen Geräten bearbeitet
Schöne Sachen liegen Tausend Jahre oder länger in der Erde,dann kommt einer,und zerstört das Objekt in Sekunden
Ich reinige lieber weniger und zerstöre nicht den Fund

Meine 3 fast Prägefrischen Denare,wurden von einem selbst ernanten Profi zu Tode gereinigt mit Zitronensaft und Natron
Ich hätte den fast erwürgen können,oder ein anderer hat seine Komplette Doppelkniefibel in Entkalker eingelegt
Münzen und Heilige sah ich schon eingelebt in Essig und dann mit Drahtbürste ähnlichen Geräten bearbeitet
Schöne Sachen liegen Tausend Jahre oder länger in der Erde,dann kommt einer,und zerstört das Objekt in Sekunden
Ich reinige lieber weniger und zerstöre nicht den Fund

Ging nicht ums Reinigen sondern Konservieren ;-)
Ich reinige Münzen nur mit lauwarmen Wasser und das war es. Meine Römer genauso. Da wird kaum was gemacht.

Das mit der Zitrone ist leider ein weitverbreiteter Mythos. Hatte ich auch ganz am Angang gemacht und meine erste Münze verhunzt. Man habe ich mich damals geärgert.

Ich habe so einen kleinen für Schmuck und Brille aber es ist zu schwach für Fundsachen.

Habe mal gehört wen dan müsste es ein Industrie ultraschallreiniger sein

Also brauchen wir so'n Ding doch nicht kaufen.... schade,dachte damit kriegt man die Münzlein schön sauber :(

Ist manchmal schade,sauberer wäre schon schön.... aber man will ja auch nichts kaputt machen....

Zurück
Oben