• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Meine Erfahrungen mit den besten Metalldetektoren 2026

Mo

Out with Mo
Detektor
Minelab Manticore / Equinox 900 / XTP
Ich habe in den letzten Monaten einige aktuelle Geräte intensiv verglichen, vor allem Manticore, Deus 2 und Equinox 900.

Was mir besonders aufgefallen ist:
Der Manticore ist aktuell brutal stark auf Tiefe und läuft auf mineralisierten Böden extrem stabil. Gerade mit der M9 Suchspule findet man auf verschrotteten Flächen oft noch Ziele, die andere Geräte übersehen.

Der Deus 2 ist dafür deutlich leichter und extrem schnell, hat aber sehr viele Einstellungen und wirkt teilweise etwas unruhiger durch die komplette Funktechnik.

Der Equinox 900 ist für mich aktuell der beste Allrounder, weil er sehr ruhig läuft, einfach zu bedienen ist und trotzdem richtig starke Leistung bringt.

Ich habe dazu mal einen ausführlichen Vergleich geschrieben, falls es jemanden interessiert:
https://owmo.de/2026/05/die-besten-metalldetektoren-2026/

Teilt gerne eure Meinungen mit mir :)

Moin
Das der Deus 2 unruhig läuft kann ich jetzt so nicht sagen..Kommt ja auch immer daran wo man läuft :)
Laufe mit dem Programm 6 mit der 11 Zoll Spule und keine Probleme damit

Na gut, wenn ich schon gefragt werde, dann gebe ich hier mal meinen Senf dazu.
Als jahrelanger Rutusnutzer war ich aus verschiedenen Gründen mit dem Versa unzufrieden und hatte beschlossen mich umzuorientieren.
Der Preis spielte erstmal keine Rolle.
Letztlich blieben deine drei genannten Detektoren in meiner Auswahl.
Entschieden habe ich mich am Ende für den Deus 2.
Minelab baut zweifellos gute Geräte, die sich aber eigentlich nicht wirklich von der Masse der anderen Detektoren abheben (meiner Meinung nach).
Jeder Detektor läuft mal hier, mal da besser oder schlechter als ein anderer.
Ich rede jetzt vom Hobbybereich, nicht von der GPX-Serie o.ä. .
Ob jetzt der (vielleicht auch nur subjektive) 2 cm Tiefenvorteil mehrere hundert Euro Aufpreis wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Im Gegensatz dazu hat der Deus 2 Alleinstellungsmerkmale aufgrund derer ich ihn gewählt habe.
Als Hauptargument die Kabellosigkeit.
Das ist wie bei kabellosen Kopfhörer,Pinpointer oder E-Bikes.
Wer es nicht kennt, braucht es nicht, wer´s einmal hat will nicht mehr zurück und gibt´s nicht mehr her .
5 Jahre Garantie als zweites und als Punkt 3 die 20m Wasserdichtigkeit.

Moin
Minelab ist nicht schlecht..Hab ja den X Terra Pro..
Aber nachdem ich mir den ORX gekauft habe mit dem leichten Gestänge und Funkspule war ich echt überrrascht! Da machte das sondeln über Stunden noch mehr Spass :)
Den Deus 1 hatte ich mir gekauft weil er''günstig'' war;)Bin da aber noch nie mit gelaufen..
Jetzt momentan mit dem Deus 2 unterwegs und als letztes die HF 2 gekauft..mal wieder 400 Euro weg:lol:
Ich hab hier schon einige Piepsen stehen und jede hat ihre Vor und Nachteile;)

Das ist natürlich die andere Seite der Medaille.
Eine Spule kostet so viel, wie bei anderen das Detektorkomplettset incl. Schaufel, Pinpointer und Tasche.

Ich bin mir nicht sicher wie ihr es seht aber ich bin inzwischen der Meinung dass:

Der Minelap besser ist als der Deus,
Der Deus allerdings besser ist als der Minelap,
Beide Detektoren sind schlechter als Fisher obwohl beide Detektoren dem Fisher überlegen sind.

Damit will ich sagen, es ist eigentlich egal welche Maschine du in den Händen hältst.
Wenn es "deine" Maschine ist dann bist du von ihr überzeugt.

@Udo findet nicht besser oder schlechter mit dem Manticore als ich mit dem Deus.

@dudi und @Fahrlehrer hatten große Erfolge mit dem Orx.

Mein persönliches Fazit lautet:

Wenn du ein Sondler bist der halbwegs Erfahrung hat, dann noch "deine" Maschine hörst und verstehst und zu guter letzt etwas unter der Spule liegt.......dann hast du gewonnen,

Mein Händler stellt dir beim Kauf nur 3 Fragen:

Wald oder Acker ?
Schulter gesund ?
Bezahlst du Bar ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das super das hier jeder seine Meinung äußert, es ist natürlich auch sehr subjektiv. Ich könnt gerne alle mal eure Top 5 aus eurer Sicht hier drunter schreiben :)

Moin Mo, hier meine persönlichen Top5 der Detektoren:

Platz 1: XP ORX....leicht, einfach und Preis/Leistungsverhältnis top, leider nicht wasserdicht^^ (habe ich)

Platz 2: Quest Q20, leicht, super einfach und perfekter Einsteiger, Akku hält ewig!, wasserdicht!....(hatte ich)

Platz 3: XP Deus1, leicht und günstig , Multifrequenz , gut zu bedienen. Wasserdicht (hatte ich nicht)

Platz 4: XP Deus 2, leicht, viele Programme und (zumindest bei mir bisher) sehr laufruhig, sonst siehe Platz 3...bei mir "nur " auf Platz 4 wegen dem Preis. (habe ich)

Platz 5: leider keinen, den ich kenne....ich wage aber die Prognose, das es der XP Icon würde.....alleine vom Gewicht her^^, Tests stehen ja noch aus.

Warum der Manticore hier bei mir keine Erwähnung findet, liegt hauptsächlich am viel zu hohen Preis und dem Gewicht..., sicherlich findet er gut, aber wie hier schonmal erwähnt wurde, für 2 cm mehr Tiefe gebe ich nicht 500 Euro mehr aus....

Dieses ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. Also regt euch nicht auf^^...

Gut Fund

Moin
Das wird jetzt mal schwierig...Alle 8 Detektoren die ich habe würde ich mir jederzeit wieder kaufen...
Aber XP ist da deutlich an erster Stelle :)
XP ORX...Top Gerät und leicht zu bedienen
XP Deus 1...gekauft aber noch nie mit gelaufen:lol:
XP Deus 2..man muss sich an den vielen Einstellungen erstmal gewöhnen..
Nokta Legend..War schon ein gewaltiger Umstieg vom Simplex+
Meinschlapp X Terra Pro.. An die Töne musste ich erstmal gewöhnen:think:

Ich komme in Laufe meiner "Karriere" auf sieben, aber nacheinander.
2xgeschrottet (Discovery 3300, Xterra705),2xverbastelt,2xunzufrieden (Simplex und Versa) und jetzt hoffentlich mit dem D2 für die nächsten Jahre glücklich.

Ich bin seit dem Anfang meiner jetzt schon 20jährigen Sondelkarriere immer mit XP-Detektoren gelaufen.
Erst mit dem Goldmaxx Power. Einer der ersten mit kabellosen Kopfhörern.
Dann mit dem Deus 1, für den ich zum Schluss alle Spulengrößen hatte.
Und seit Erscheinen des Deus 2 mit diesem, hier habe ich nur die 22er und die 28er Spule sowie den XTREM Hunter (der bislang eher eine Fehlinvestition war).
Mit letzterem bin ich bislang am zufriedensten. Jedenfalls hat er mir die meisten Kleinstmünzen im Verhältnis geliefert.

Für mich gibt es keine Platzierungen, da jeder seinen Detektor auf sein Sondelgebiet passend erwerben sollte.
Im Spessart brauche ich im Wald viel Tiefe. Nadeln / Laub: Verwitterung kommt einiges in 1000 Jahren zusammen.
Wenn ich im Allgäu wohnen würde, zum Beispiel, finde ich auf dem Acker auch mit 90 Euro Detektor Gutes.
Wo früher viel los war in der Geschichte, findet man auch mehr.
Das, was ich mit dem Deus 1 mit X35 finde, würde ich auch mit dem Goldenmask 5 oder 4 vom Jahr 2018 finden.
Sicher wollen die Firmen uns jedes Jahr den Mund wässrig machen, um ja Neues zu kaufen.
Die richtigen Innovationen fehlen bis heute. Das System von Picosens ohne schwenken zu müssen, fand ich auch super.
Die hätten einfach ’ne 28er-Spule nehmen sollen und alles wäre super. VLF / Impulse Detektoren arbeiten alle nach dem gleichen
Prinzip. Da kann man nur an der Erkennung und der Tiefenleistung etwas schrauben. Würde es heute noch Tesoro geben, wäre das mein Detektor 3.
Auf einem Acker brauche ich keine 30 cm Tiefe.

Zurück
Oben