• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Mal wieder UFO...

boogie_de

Rottal-Sondler
Detektor
Nokta Anfibio+Simplex, TD850
.....gefunden, also nicht ich , sondern mein Sondelmentor. Material mutmasslich Silber. Fotos auf Maßblatt kommen noch, aber zumindest habt ihr mit dem Messschieber zumindest mal einen Anhaltspunkt. Wir vermuten, dass es evtl römisch sein könnte.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Noch zwei Details-Fotos.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Römisch glaube ich eher nicht. Das Einhorn kommt weder in der griechischen noch in der römischen Mythologie vor. Ältste christliche Darstellungen sind aus dem 12. Jh. bekannt.

Damit wird und wurde die Tora gelesen. Sieht man oft wenn man in Synagogen ist :D
Ich musste eben mal googeln was eine tora ist . Und ob man das in einer synagoge oft sieht , das kann ich dir leider nicht sagen , denn in solchen etablissements treibe ich mich nicht rum .
Du musst mir nur eines erklären , wie kann ich mit einem stück metall etwas lesen `? Das ist doch keine sehhilfe wie zb eine brille . :think::think:

Wir nen Zeigestock. Kannste auf bestimmte Wörter zeigen. Damit der Schüler sich die auch merkt bzw weiß in welcher Zeile er ist. So ne Tora ist ziemlich schwierig zu lesen

Wir nen Zeigestock. Kannste auf bestimmte Wörter zeigen. Damit der Schüler sich die auch merkt bzw weiß in welcher Zeile er ist. So ne Tora ist ziemlich schwierig zu lesen
Das hat damit zu tun, dass die Tora "heilig" ist und möglichst nicht mit den Händen berührt werden darf.

für mich sieht das nicht nach reinem silber aus - eventuell versilbert.

die bruchstelle sieht nach anderem material aus.

trotzdem ist es ein sehr schöner fund - und wie diverse leute schon geschrieben haben, fällt das teil auch für mich unter: wieder was dazugelernt :thumbsup:

Nuja, hab's meinem Kollegen weitergeleitet, er fährt heute eh zum Kreisarchi, evtl kann der das bestimmen.

Zurück
Oben