• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Mal wieder ein UFO.....

Sondel Oink

Profi Sucher
Teammitglied
Beiträge
838
Detektor
Garrett At/Eurotek Pro/Orx
Also ich war heute mal wieder sondeln , und habe ausser dem üblichen schrott ein parteiabzeichen rausgefischt . Aber darum geht es nicht .
Als ich dann meinen kram zusammengepackt hatte und mit dem roller dann auf der heimfahrt war , bin ich an einem sperrmüllhaufen vorbei gekommen . Da ich es zur gewohnheit gemacht habe solche haufen zu durchsuchen , habe ich auch diesmal das gleiche getan und bin auf dieses UFO gestoßen :

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Es ist wie ein holster für einen pinpointer , aber unten zu . Hat einen innendurchmesser von 3,5 cm und eine gesamtlänge von knapp 16 cm .Es besteht komplett aus leder und hat am oberen rand eine horizontal angebrachte schnalle .

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Ausser diesem gurt mit der schnalle sind keine weiteren sachen befestigt , auch deuten weitere spuren nicht auf weitere näharbeiten hin .

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Auf der seite ist aber eine punze angebracht , über die ich mich bereits schlau gemacht habe .
Die waffenamtnummer , WaA 136 , stammt von der Firma Riebel und Söhne aus Ingolstadt die für luftwaffe , heer und marine ledersachen hergestellt haben . In einer beschreibung habe ich eine erklärung über diese WaA nummer bekommen , kann aber mit der abkürzung nichts anfangen was das rätsel über verwendung lösen könnte .
Es steht in der beschreibung : flrgn. hol. leather pouch ( Leder Tasche )
Was allerdings dieses flrgn. hol. bedeuten soll , darüber streiten sich die geister .
Ich habe schon einige gefragt die mit dem sammeln beschäftigt sind , aber keiner konnte mir eine info über diese tasche geben . Eines steht jedoch fest , es handelt sich nicht um die tasche für ein zielfernrohr , oder wie einige witzbolde bemerkten , um eine taschemuschi von der ost front .
Vieleicht kennt ja einer von euch dieses teil , und kann es identifizieren oder eine lösung für diese abkürzung finden : flrgn. hol.

Danke im vorraus ,
Oink
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Flrgn. Steht für fliegend
Und hol steht für holiday(feiertag)

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen
Also ich glaube nicht dass diese abkürzung für fliegend und feiertag steht . Ich denke nicht dass dieses teil dafür benutzt wurde wenn man an einem feiertag fliegend etwas damit transportieren musste . Ausserdem wenn es englisch für fliegend sein sollte dann ist das n und das r fehl am platz , denn fliegen in englisch schreibt man so : Flight .
War einen versuch wert , aber ich denke dass du mit deinem feiertag flug total daneben liegst .
 
Also eine schnelle Recherche zeigt , dass gmn für die Firma Phillip Riedel und Söhne Sattlerwaren und Sportartikel stehen könnte. Zumindest bieten mehrere Militariashops Taschen etc. unter dieser Bezeichnung an. 1944 steht wohl für das Herstellungsjahr und die Prägung steht für sich.

Unter nachfolgendem Link ist eine Tasche zu finden, welche eine selbe Herstellerangabe hat, das dürfte damit zuordbar sein.


Für was die Tasche genau gedacht war vermag ich nicht zu sagen, aber Pelle hat vmtl. eine Idee!
 
Flare gun holster. Kann die Datei nachher vllt über den PC im Forum ablegen. Sind viele nützliche Abkürzungen dabei.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Das könnte eventuell die lösung sein , denn bei heer , marine und luftwaffe waren signalpistolen im einsatz .
Ich habe aber nichts dergleichen gefunden , das nur annähernd an das teil erinnert das ich gefunden habe .
 
Hier eine Liste der Bezeichnung

Moin Erik . Ich habe diese liste schon gesehen , und ich habe auch die punze entdeckt um die es geht . Aber die jahreszahl ist falsch denn auf dem teil ist die 1944 und nicht die 1942 . Zumal ich gestern über 5 stunden nach einem holster oder tasche gesucht habe die annähernd so ausschaut wie das teil das ich gefunden habe . Und wie oben schon erwähnt , habe ich nichts dergleichen gefunden . Denke das wird wohl ein ufo bleiben .

WaA136gmnflrgn. hol., leather pouchRiebel und SöhneIngolstadt (By)1942
 
Mike, zeig mal den Filz von oben, vielleicht kann man über die Form was erkennen.

Grundlegend würde mich interessieren,

Ist das Leder für die Zeit im richtigen Zustand?
Der Zwirn passt auch ?

Ich habe null Erfahrung mit WK Zeugs, aber das Teil wirkt neuwertig. BITTE NICHT AUF MICH EINSCHLAGEN :hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben