• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

MA Steigbuegel

EkelAlfred

Auskenner
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Der ist nun endlich mal alt. Fand vor 2 Jahren schon einen Steigbuegel aus dem 30 jaehrigen Krieg. Das heute kam an der Weinstrasse (Wagenstrasse) die fuehrte hoch in Richtung Luebeck und Bremen. Der Steigbuegel kam natuerlich wieder mit einem Buntmetall Signal und lag auf ca 25 cm.
Leider sind da wohl haeufiger mal Wagen drueber gerattert, das Teil ist etwas verbogen. Wenn er in einem Jahr aus dem Wasser kommt werd ich mal mit Hitze versuchen das Teil wieder in Form zu bringen.

Die Schaetzungen momentan liegen um das 12. / 13. Jhd, was ist Eure Meinung?

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Eigentlich muessten von denen doch einige in der Erde sein, war ja quasi Massenware, so wie Sporen, da hab ich auch noch keinen..

Eigentlich muessten von denen doch einige in der Erde sein, war ja quasi Massenware, so wie Sporen, da hab ich auch noch keinen..

Ich fand noch keinen,das ist schon komisch, Sporen und Wellenrandhufeisen fand ich schon genug, aber so ein Steigbügel noch nie....naja, wird bei mir auch noch irgendwann kommen :)

Ja das mit den Funden ist manchmal echt schraeg :o-o:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Mal eine andere Frage, was meint Ihr, kann man unter Hitze so altes Eisen noch verformen? Bin am ueberlegen den Steigbuegel heiss / gluehend zu machen und zu probieren den wieder einigermassen in From zu bringen. Problem ist natuerlich das er dann auseinanderbrechen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein sage ich mal.
Ich hatte mal einen gotischen Schlüssel gefunden,der war in sich komplett verbogen,hab vom Grill den Kamin gezündet mit Kohle,den Schlüssel zum glühen gebracht, und auf der Werkbank wieder gerichtet.
Es kommt auf dem Zustand des Eisens an, es kann gut gehen, es kann schief gehen, ich hatte es versucht und hatte Glück :)

Gratuliere zu deinem Fund.
Vom 30 Jährigen Krieg, habe ich mehre Münzen, sogar eine gelbe.

Zurück
Oben