• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Lief nicht viel auf dem Spessart Acker!:(

quenstedto

Forenfossil
Teammitglied
Detektor
XP Deus1, ORX, X35/28, 22,5 HF, MI6,TX850
Da nicht jeder einen Erdbeeracker oder Silberacker zum sondeln sein eigen nennt wo er drauf kann! ;) Wollte ich meine kläglichen Funde vom 19.8.20 erst gar nicht zeigen!

Aber warum? Man kann ruhig sehen das der Sondleralltag auch anders aussieht und man als „ehrenamtlicher Metallschrott Sammler“
Auch mit „Kleinvieh“ zufrieden sein muss!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Ein Reichspfennig von 1934 war es dann doch!

Diverses Buntmetall

Und der Zinken einer alten Egge

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem schöner Reichspfennig, gut erhalten und schöne Patina.
Und beim nächsten Mal gelingts mit Sicherheit wieder besser.
Viel Glück noch :)

Lass den Kopf nicht hängen Armin ich bin ja wieder in deiner Nähe.
Ich habe eine zweite Geheimwaffe als Detektor die nimmst du wenn wir sondeln :)

Lass gern mal zusammen hin! Bei gegrubbertem Boden ist leider ja eh nicht viel mit Tiefe. Der Großteil der Funde wurden oberflächlich bis max 5-10 cm gemacht. Experimentiere derzeit mit mehr Tiefe. Bislang aber mit wenig Erfolg. :) Sag mal bescheid, wenn du wieder in der Region bist. Die Äcker werden heute gesäht, aber im Herbst freue ich mich schon drauf wieder drauf zu dürfen. :)
Ich hab hier noch einige Felder wo noch Stoppeln rauf sind. Da werde ich morgen mal einen Test wagen. Ich hab nun den modifizierten Detech Chaser wieder. Ein Kumpel hat mir einen Chip abgelötet und neuen rauf.
Wenn ich in deiner Nähe bin melde ich mich gern. Urlaub habe ich vom 28.09 bis 04.10.. Da bin ich auch beim Oink Treffen und davor mit Mobil auf Tour.

Ich muss gestehen ich bin nicht der Feldgänger. Ich finde mehr auf nicht künstlichen befestigten Waldwegen oder früher Pestäckern oder Jauchenacker.
Da hab ich mir die Mühe gemacht, um alle alten Links auf meinen Computer zu prüfen. Vor Jahren hatte ich einen Link wo man verschiedene Dorf und Stadt Chroniken beschrieb.
Natürlich auch wo man den Abfall da es noch keine Kanalisation gab, hinfuhr. Die Römer haben erst später die Sauberkeit gebracht. (Locus necessitatis) WC :)
Ich schaue auch oft bevor ich suchen gehe wie alt das Feld ist oder
ob ein Feld heute Wald ist. Oftmals findet man ein Jauchenacker auch im heutigen Wald. Ich liebe Karstgebiete in Deutschland. In den Senkungen hat man früher viel Kacke einlaufen lassen :)
Wenn du ein Feld siehst, wo ein Stück Wald mitten auf dem Feld ist, würde ich gleich suchen gehen. Oftmals schaut es aus wie Bombentrichter.

Wenn man erst einmal mit Äckern angefangen hat, ist es nicht ganz einfach wieder auf festen Boden zu wechseln. Ich würde gern mehr über deine Vorbereitungen wissen und mich etwas mehr in Nachforschungen einlesen um die Wahrscheinlichkeit auf Funde zu erhöhen.

wie würdest du z.B. in meinem Raum vorgehen? Wie finde ich Pest- und Jaucheäcker?
Wenn du zum Oink kommst bringe ich dir einiges an Infos mit.

Aber
Und auch vor Ort anfragen bei den Leuten im Heimatverein bringt dich oft weiter.
Ich habe die Erfahrungen gemacht das die Leute auch auf dich zukommen und fragen.
Bei mir war es so das ein Heimatverein eine alte Ortschaft sucht.
Ich habe ihnen dann geholfen und gezeigt was ich gefunden hatte.
Eine Hand wäscht die andere und solche Freundschaften sprechen sich im Umkreis rum.
Da hast oft Tür und Tor offen beim Bauen :)

Wenn man erst einmal mit Äckern angefangen hat, ist es nicht ganz einfach wieder auf festen Boden zu wechseln.

Meine Meinung ist das auf Äcker nur die Armen gearbeitet hatten. Die zum Kontrollieren gekommen sind, waren zu Pferd oder anders unterwegs.
Daher suche ich lieber alte Waldwege diese ohne Bauschutt und Dachziegeln verfüllt sind.

Zurück
Oben