• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Koordinatensystem

Norbert

Coin Digger
Beiträge
268
Detektor
XP Deus1, WS4, MI 6
Hallo ich habe mal eine Frage zum Koordinatensystem:
Mein zuständiger Archäologe möchte gerne, dass zum Einmessen der Funde das WGS 84 oder UTM/ETMS und nicht das Gauß-Krüger System verwendet wird. Kann mir jemand günstige Geräte empfehlen, die so etwas können? Die GPS Daten vom Smartphone sollen wohl zu ungenau sein.
 
Norbi, lass dich nicht versauen.....GPS ist GPS....was ist das bloß wieder für ein Humbug
Beitrag automatisch zusammengelegt:

die machen uns das Leben schwer und wissen selbst nicht, was das Beste ist.
 
:confused:ich weiß es auch nicht, Peter aber im Theoriekurs wollten die es so. Ist ja nur für den Praxisteil, danach brauch ich es bestimmt nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengelegt:

GPS soll bis zu 200m daneben liegen, sagen sie.
Allerdings hat mein Navi mich bisher immer genau vor die Haustür geführt :lol:
 
Dann hole dir das Garmin Etrex 10 oder das Oregon 300..
Das sollte reichen für die genaue Bestimmung.
Ansonsten die App von Rico..Genauer gehts ja wohl nicht!!
 
Ja, die TopoRec habe ich das zeigt die Koordinaten an. Ob der Archäologe damit zufrieden ist? Ich guck mir das von garmin mal an, wenn es nicht zu teuer ist
 
Auf das UTM Format achten - ist im Regelfall UTM 32N

Und ansonsten reicht meistens das GPS vom Händy, ist natürlich abhängig vom Sensor und von der Empfangsqualität. Hier kann man immer gute Vergleiche mit Handytests bei Notebookcheck bekommen.

Hier mal ein Beispiel: - Runterscrollen bis so ein Bild wie unten zu sehen erscheint, da sind dann auch Vergleiche mit einem GPS-Gerät zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

S
Dann hole dir das Garmin Etrex 10 oder das Oregon 300..
Das sollte reichen für die genaue Bestimmung.
Ansonsten die App von Rico..Genauer gehts ja wohl nicht!!
Sorry, aber eine App hat nichts mit der Genauigkeit zu tun. Der GPS-Sensor bestimmt die Genauigkeit.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Archäologen wünschen UTM 33, nehmen aber auch die GK-Koordinaten. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich meinen Garmin Montana 700 UTM 33 beibringen kann.
 
Auf das UTM Format achten - ist im Regelfall UTM 32N

Und ansonsten reicht meistens das GPS vom Händy, ist natürlich abhängig vom Sensor und von der Empfangsqualität. Hier kann man immer gute Vergleiche mit Handytests bei Notebookcheck bekommen.

Hier mal ein Beispiel: - Runterscrollen bis so ein Bild wie unten zu sehen erscheint, da sind dann auch Vergleiche mit einem GPS-Gerät zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

S

Sorry, aber eine App hat nichts mit der Genauigkeit zu tun. Der GPS-Sensor bestimmt die Genauigkeit.
Ja, natürlich, auf den Sensor kommt es an und ich glaube nicht, dass mein Handy so genau ist. Ist eigtl auch egal, ich brauche nur ein Gerät für den Praxiskurs.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Unsere Archäologen wünschen UTM 33, nehmen aber auch die GK-Koordinaten. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich meinen Garmin Montana 700 UTM 33 beibringen kann.
Aha, siehste Olaf. Dann stehe doch nicht ganz alleine da mit dem Problem :thumbsup:
 
meine Archäologin will NUR Gauss-Krüger ;)
Oh man, das ist dann aber alte Schule. Na ja zum Glück gibt es ja Umrechner, aber ungewöhnlich ist das schon, es sei denn Deine Archäologin überträgt alle Fundpunkte in eine (Papier)TK, dann ist das für sie natürlich praktikabler
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Man lernt doch nie aus. Ich wusste bis dato nicht das es unterschiedliche UTM-Zonen auch in Deutschland gibt.
Das erklärt auch warum Olaf UTM 33 und die meisten anderen UTM 32 haben.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: Nobert ich kann dir mein garmin ausleihen für den Praxis Kurs
Dankeschön Tobi. Das ist sehr nett von dir
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Oh man, das ist dann aber alte Schule. Na ja zum Glück gibt es ja Umrechner, aber ungewöhnlich ist das schon, es sei denn Deine Archäologin überträgt alle Fundpunkte in eine (Papier)TK, dann ist das für sie natürlich praktikabler
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Man lernt doch nie aus. Ich wusste bis dato nicht das es unterschiedliche UTM-Zonen auch in Deutschland gibt.
Das erklärt auch warum Olaf UTM 33 und die meisten anderen UTM 32 haben.
Ja, diese Skizze hatten sie uns im Theoriekurs gezeigt. Das war aber alles so umfangreich, da konnte ich mir nicht alles merken.
 
Mach dir keinen Kopf Nobert das alles haben sie uns auch gesagt. Auf dem Praxis Lehrgang sagt dir der Archäologe was du brauchst. Ist von Landkreis zu Landkreis verschieden. Gauß krüger ist sowieso veraltet und ungenau hat mein Archäologe gesagt. Und wenn du deine Funde abgibts fragt er sowieso nicht mit was du das eingemessen hast :thumbsup: :friends: ;)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Weißt du schon wann du den Praxis Kurs hast?
Ich würde mir jetzt schon mal 2 bis 3 Flächen aussuchen.
Kann dir auch helfen wenn du ihn die Flächen per Email zuschicken sollst.
Das würde dann so aussehen.
Dann freut er sich und hat weniger Arbeit
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopf Nobert das alles haben sie uns auch gesagt. Auf dem Praxis Lehrgang sagt dir der Archäologe was du brauchst. Ist von Landkreis zu Landkreis verschieden. Gauß krüger ist sowieso veraltet und ungenau hat mein Archäologe gesagt. Und wenn du deine Funde abgibts fragt er sowieso nicht mit was du das eingemessen hast :thumbsup: :friends: ;)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Weißt du schon wann du den Praxis Kurs hast?
Ich würde mir jetzt schon mal 2 bis 3 Flächen aussuchen.
Kann dir auch helfen wenn du ihn die Flächen per Email zuschicken sollst.
Das würde dann so aussehen.
Dann freut er sich und hat weniger Arbeit
Meine Archäologin möchte gerne genaue Koordinaten...:)
 
Mach dir keinen Kopf Nobert das alles haben sie uns auch gesagt. Auf dem Praxis Lehrgang sagt dir der Archäologe was du brauchst. Ist von Landkreis zu Landkreis verschieden. Gauß krüger ist sowieso veraltet und ungenau hat mein Archäologe gesagt. Und wenn du deine Funde abgibts fragt er sowieso nicht mit was du das eingemessen hast :thumbsup: :friends: ;)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Weißt du schon wann du den Praxis Kurs hast?
Ich würde mir jetzt schon mal 2 bis 3 Flächen aussuchen.
Kann dir auch helfen wenn du ihn die Flächen per Email zuschicken sollst.
Das würde dann so aussehen.
Dann freut er sich und hat weniger Arbeit
Wäre echt super, wenn du mir dann helfen würdest. Er versucht noch genügend Leute zusammen zu bekommen. Ich sag dir dann Bescheid, wenn es losgeht. Aber vielleicht können wir uns ja vorher noch mal treffen auf einen Kaffee oder so?
 
Zurück
Oben