• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Komplette Schwertscheide und Schwertteile

EkelAlfred

Auskenner
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Vor ein paar Tagen fand ich das Ortband und gestern das Scheidenmundstueck einer Schwertscheide, ich habe dies jetzt mal rekonstruiert..
Sehr geil und ausgefeilt ist der Knauf, der besteht aussen aus Eisen und wurde zur besseren Gewichtsverteilung mit Bronze ausgegossen. Parrierstangen fand ich schon einige, sie waren wohl die Archillessehne wenn da einer mit einer Axt oder aehnlichem draufkloppte. die Scheide scheint zu einer laengeren Waffe gehoert zu haben da die Klingenbreite im Ortband wie auch im Mundstueck max 3 cm war. Kuerzere Schwerter waren breiter.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Vielleicht hast du Glück und findest den Rest noch
Das wäre schön
Drücke dir die Daumen

ich würde aus holz das schwert nachmachen und weiss anstreichen, dann die gefundenen sachen einfügen und man kann sie gut erkennen.

super skizze :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer sher Gut wenn sich Leute Gedanken machen wie so ein altest Stück ausgesehen haben könnte. Mit deiner Zeichnung bekommen die Reste ein komplettes Bild. Super Ideee.
Ich wünsche dir viel Glück das du den Rest vielleicht auch noch findest!

Nun ja ist ein Sammelsurium, allerdings ist lediglich das Ortband von einer anderen Burg. Interessanterweise passt es aber groessenmaessig. zum Rest, vermutlich Standartwaffe.

Zurück
Oben