• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Kleinsilber

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Hallo Gleichgesinnte,

Ich hab letztes Wochenende ein paar Kleinigkeiten gefunden, der Reisser war nicht dabei aber immerhin hatte ich Signale und Freude kam auch auf,

Da war ein Knopf mit einer Öse die ich so noch nie gefunden habe.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Dann ein Nummernknopf

Dann die Feder einer Eisenfibel,

Und dann noch ein Motivationszuckerl in Form einer einseitigen Silbermünze, da das Grün hoffen lässt werde ich dort nochmal nachsuchen.

Da handelt es sich um einen Weißpfennig unter Ludwig II Böhmen 1516 bis 1526.

Die Umschrift lautet LUDOVICUS PRIMUS

Das wars schon wieder, im Moment ist es etwas zäh.

LG Ottokar

Anhänge

Schönes münzlein ist doch super silber hat man nicht jedes mal dabei zumindest in meiner Gegend.

Das sind doch gute Funde! Und die Silbermünze ist richtig gut. Um die Münzen aus dem 16. Jahrhundert habe ich bisher immer einen Bogen machen müssen... :-)
Eine solche Öse ist mir ebenfalls unbekannt, aber die schaut interessant aus. Wirkt es nur auf dem Bild so oder könnte diese handgearbeitet sein? Die Stege wirken ungleich auf dem Bild, vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß aus Dresden, Chris

schönes münzlein :thumbsup:

die öse des knopfes ist sehr interessant.
ich denke das die nicht angenäht war, sondern eher so als schlaufe für einen kleinen riemen eventuell aus leder war.
wie gross ist den das teil? vielleicht wars auch für ein schmuckstück als halterung gedacht.

Danke euch,

Ich bin mir da auch nicht sicher aber @Sondel Oink hat das vielleicht schon mal so gesehen,

Über die anderen Funde dort kann man den Knopf auch nicht festmachen denn die sind alle bedeutend älter.

Zurück
Oben