• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Keltisch römisches Rätsel für die Weihnachtszeit...

Ich versuchs mal,

Die Landschaft nördlich des Limes war technisch zu meistern den die Römer kamen ja über die Alpen, kamen über die Pyrenäen und über die Flüsse.
Also war unwegsames Gelände kein Problem, naja bis auf........

Wälder, so wie der Dunkelsteinerwald, der Teutoburger Wald und weitere.....

Die einheimischen Stämme schmückten sich und ihre Umgebung mit den Schädeln von Feinden was den Römern nicht ganz geheuer war.
Es wurde mit Licht und Lärm eine Art "Psychoterror" betrieben.
Die Kelten traten oft nackt und weiß bemalt in die Schlacht was den Römern auch nicht geheuer gewesen ist.
Denn für die gehörten "Manes Mortui" oder "Umbrae Mortis" zu ihrer Religion und die Barbaren, Kelten und Germanen verkörperten dies.

In De Bello Gallico wird im 5ten Buch davon gesprochen.
Aber das ist nur mein Gedanke, ich bin auch auf die Auflösung gespannt !!

Ich versuchs mal,

Die Landschaft nördlich des Limes war technisch zu meistern den die Römer kamen ja über die Alpen, kamen über die Pyrenäen und über die Flüsse.
Also war unwegsames Gelände kein Problem, naja bis auf........

Wälder, so wie der Dunkelsteinerwald, der Teutoburger Wald und weitere.....

Die einheimischen Stämme schmückten sich und ihre Umgebung mit den Schädeln von Feinden was den Römern nicht ganz geheuer war.
Es wurde mit Licht und Lärm eine Art "Psychoterror" betrieben.
Die Kelten traten oft nackt und weiß bemalt in die Schlacht was den Römern auch nicht geheuer gewesen ist.
Denn für die gehörten "Manes Mortui" oder "Umbrae Mortis" zu ihrer Religion und die Barbaren, Kelten und Germanen verkörperten dies.

In De Bello Gallico wird im 5ten Buch davon gesprochen.
Aber das ist nur mein Gedanke, ich bin auch auf die Auflösung gespannt !!

Beitrag 4 von mir mit Knochen wurde verneint

Ich hatte auch ein bisschen gegoogelt. Der Psychoterror von dem du sprichst. Geht es da vllt um das „Klopfen“ auf Holz? Das man in der Vergangenheit noch dem zu ehren in die Wälder geht und auf Holz / Stämme klopft?

Also die Gepflogenheit wäre das Holzklopfen. Sagt das zufällig wem etwas? :think:

Das mit dem auf Holz klopfen kenn ich beim Anlocken von Yetis! :lol:
Hat es vielleicht mit dem ungleichen Untergrund im Wald zu tun? Mal Moos, dann Blätter,Äste und.s.w. Äste könnten sich durch die Sandalen in die Füße Bohren?

Zurück
Oben