• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

K98 Bajo endlich aus Scheide befreit

• Ersteller EkelAlfred
  • Erstellt am
  • Antworten 33
  • Aufrufe 10K
EkelAlfred

EkelAlfred

Experte
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Vor ein paar Monaten fand ich 2 K98 Bajos, beide in ihrer Scheide. Keine Chance die da raus zu bekommen, also entweder Scheide zerstoeren oder in irgendwas einlegen. Nach dem Studium einiger Videos entschloss ich mich fuer Pflanzenoel aus dem Aldi.
Vor ca 2 Monaten probierte ich wieder, keine Chance, Bombenfest. Heute dann naechster Versuch, wieder nichts. Also nahm ich mir eine Steinplatte, einen Hammer und habe vorsichtig auf die Scheide geklopft. Man kann hoehren, bzw fuehlen wo es darunter hohl ist und wo nicht. Die Stellen an denen Material in der Scheide war habe ich vorsichtig so lange geklopft bis es sich aufloeste. Dann immer wieder laengs gegen Griff bzw Haken an der Scheide ob sich schon was tut. Nach 1 oder 2 Stunden der Erste Durchbruch. Eine schwarze Bruehe kam herausgeflossen und Stueck fuer Stueck loeste sich das Bajo von der Scheide. Die Klinge sah noch besser aus als erwartet. Mal schaun wie ich das Ganze nun wieter aufarbeite bevor es ins dest. Wasser geht. Naechste Woche ist dann das 2. Bajo dran... Kann aus irgendeinem Grund gerad das Bild mit Bajo und Scheide nicht hochladen :-( "Die hochgeladene Datei ist zu groß. " Hab sie extra schon kleiner gemacht..

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
das kommt naechste Woche dran

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Sondel Herby

Sondel Herby

Matjes Titan
Detektor
TX-850, GM 5+se Pla, XP DEUS
Klasse, mal sehen was da noch geht. Wünsche dir viel Glück bei der Restauration. :thumbsup:

EkelAlfred

EkelAlfred

Experte
Detektor
Ich werde mir auf jeden Fall Griffstuecke anfertigen und das Holz altern. Mit Scheide und Klinge mal schaun wie es weiter geht

Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
super gemacht, die klinge sieht wirklich noch sehr gut aus :thumbsup:

Steffen

Steffen

Hausmeista
Detektor
GM 4 WD / Deus II
Saubere Arbeit gut rausbekommen.
Manche machten früher in de Griff Kerben wie viel durch das Teil gestorben sind.
Zum Glück sieht man bei dir nichts. Ist nun mal eine Waffe und die ist kein Zahnstocher :)

Bug

Bug

Profi Sucher
Detektor
Garrett ACE
Mit Geduld und Spucke, sehr gut. Griffstücke anfertigen, viel Erfolg dabei.

Sondengeher

Sondengeher

Austria-Sondler
Detektor
AT Pro/Max und GM 24 One
Gratuliere, Deduld zahlt sich doch aus.

Little Golddigger

Little Golddigger

Time Ranger
Detektor
XP Deus II , GM 4WD
Ich sollte öfters in den Wald :)

Cooler Fund!

Sondengeher

Sondengeher

Austria-Sondler
Detektor
AT Pro/Max und GM 24 One
Im Wald ist es halt anders, da kann man auch alles finden.

erik ( Bumbastik )

erik ( Bumbastik )

VIP User
Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Gut Gefunden wenn es fertig wird bitte um Fotos :)
Post automatically merged:

Woodpeckers

Woodpeckers

Harzer Roller
Detektor
Garrett ACE 250
Ist schon ein krasses Teil....ganz schön lang...möcht ich nicht zwischen den Rippen haben! ...

EkelAlfred

EkelAlfred

Experte
Detektor
Genau das dachte ich mir heute auch. Hab die Klinge gereinigt und dachte man noch ganz schoen scharf, wenn das einer in die Rippen kriegt.. 48 cm lang.

Gut Gefunden wenn es fertig wird bitte um Fotos :)
Post automatically merged:

Danke fuer den Link

HoB

HoB

Kölsche Jung
Detektor
Quest Q40(Cores), X5, Mi-4
klasse freut mich für dich das du es raus bekommen hast

EkelAlfred

EkelAlfred

Experte
Detektor
Das Zweite heute raus geholt leider ging die Scheide zu Bruch, weiss aber schon wie ich sie repariere, werd ich, wenn es klappt in seperatem Post schreiben. Klinge ein wenig schlechter erhalten. Beide Kleingen gereinigt, in den naechsten Tagen kommt die Griffseite dran und fertige ich die Griffschalen.

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Oben