• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Im Nebel stochern... oder individuelle Suchparameter am XP DEUS

garmin1978

Mitglied
Detektor
Garrett ACE 400i XP Deus I
Hallo zusammen,

heute war ich im Umland von Meißen unterwegs und habe sozusagen im Nebel gestochert! Zum einen stand der Nebel heute den ganzen Tag im Elbtal und zog sich ab dem Nachmittag immer mehr zu, Sichtweiten um 30 mtr. waren an der Tagesordnung. Zum anderen habe ich mich heute erstmalig mit einem anderen Programm beim XP Deus beschäftigt und das erste Mal eigene Einstellungen eingegeben (Anlehnung an das Thomas Programm) . Nach anfänglichen Schwierigkeiten und erlebten Frust auf der ersten Bahn, habe ich den Bodenabgleich nochmal durchgeführt und siehe da, die Funde nahmen schlagartig zu und das Programm konnte zeigen, was es so kann!
Es kamen unterschiedlichste Funde, angefangen von Scherben, über Münzen, Zierteile und Münzen sowie einem Apothekergewicht!
Aber der rReihe nach:

Hier zunächst mal die heutigen Musketenkugeln, die in der Gesamtheit auf dem gesamten Acker dann mittlerweile um die 50 Stück sind. Gefunden bei lediglich vier Touren, ich finde das ist schon eine gewisse Häufung!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Dann hier die gesamten Scherbenfunde, wo ich von Mittelalter bis Neuzeit datieren würde.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Weiter geht es mit dem Apothekergewicht von 60 Gramm mit einigen Punzen. Hat jemand hierzu einen Datierungsvorschlag? Ich tippe mal 18. - 19. Jahrhundert.

Hier eine Art Zierteil denke ich, wobei ich sehr unsicher bzgl. der Bestimmung bin. Kennt jemand solche Fundstücke?

Dann noch ein älter anmutender Knopf, der aufgrund seiner Form und der ungleich wirkenden Verzierung älter zu sein scheint. Kennt jemand die Machart der Knöpfe?

Hier drei Fundstücke die mich etwas überrascht haben. Zum einen ein "B" das vmtl. von einem landwirtschaftlichen Gerät stammen könnte. Oder hat jemand eine andere Idee? Dann eine Art Serviettenring, der verziert und das Grundmaterial mal beschichtet war. Ich habe keine Ahnung zwecks Bestimmung oder wie alt das Fundstück sein kann!? Anmerkungen sind gerne willkommen! Dann noch eine Bleiplombe, die ich immer mitnehme und das Landesamt gerne annimmt. Da geht es hauptsächlich um die neuzeitliche Industriegeschichte.

Dann die heutigen Münzen. Zunächst drei Kreuzer aus dem Zeitraum Mitte bis Ende des 18. Jahrhunderts. Ein Nachweis, dass sich hier bei us die Habsburger aufgehalten haben (könnten). Zudem noch eine Pfennigmünze mit einem sehr schwer erkennbaren kurfürstlichen sächsischen Wappen.

Dann der Hammerfund des Tages! Ein sogenannter Breiter Groschen, der von Friedrich dem II. genannte der Ernsthafte gegen 1350 geprägt wurde. Ich stand mit dem Detektor und dem Fund des Tages im dichten Nebel, einen kleinen Freudenschrei konnte ich mir vermutlich nicht verkneifen... :-D Die Bilder sprechen für sich und lassen den Knick in der Silbermünze in den Hintergrund treten!

Zum Abschluss hier noch die Funde, die ich zwar mitgenommen, aber nicht eingemessen habe. Neuzeitliche Münzen, Scheibenknöpfe eine Werkmarke (?) mit Aufschrift USA, nicht zuordbare Eisenteile und eine Abdeckung bzw. ein UFO, was ich aufgrund der Patina mitgenommen habe! Wenn jemand etwas weiß, dann immer her damit :-)

Was ist das Resümee von heute? Der XP Deus ist gegenüber dem ACE 400i schon ein großer Sprung, aber der Garrett war und ist aus meiner Sicht ein gutes Einsteigergerät. Dennoch bietet der Deus mehr Suchleistung und die Basisprogramme bringen schon gute Funde. Die nächste Stufe ist dann die Nutzung der variablen Einstellmöglichkeiten, was aber etwas Erfahrung mit dem Detektor braucht. Ich hatte zu Beginn der heutigen Tour mit dem Bodenabgleich und nachdem ich da etwas herum gespielt habe, kamen die Funde sehr klar und eindeutig rein. Ich freue mich auf die nächste Tour und lasse euch gerne daran teilhaben!

Gruß aus Weinböhla, Chris

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Feines Silber hast Du da vor dem Bruch gerettet.

Meine Dämmerungsrunde nach vorherigem Ausbuddeln von Dahlien und Canna war leider nicht so ergiebig. Das eigentliche Zielfeld war noch mit gut 20 cm hohem und nassem Gras bewachsen. Das kleine Feld zwei in der Nähe war frisch geglättet, brachte aber ausschließlich Schrott, wie auch schon vor etlichen Jahren einmal. Auf dem Rückweg hielt ich dann noch an einer Stilllegungsfläche, deren trockene Pflanzen zwar endlich abgemäht wurden, aber leider wenigstens zum Teil als Mulch liegen blieben.
5 Münzen, keine davon älter als 1900 (die zwei 1-Pfennig-Münzen aus der DDR kamen mit Leitwert 84 rein), zwei Plomben und zwei Knöpfe. Statt Nebel gab es hier Niesel.

Schöne Fund. Das silber ist wunderbar
Danke dir! Ist das gleich Feld, auf dem schon die Buchschließe kam. Wie Du richtig bemerktest, hat das Feld definitiv Potenzial :-)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Feines Silber hast Du da vor dem Bruch gerettet.

Meine Dämmerungsrunde nach vorherigem Ausbuddeln von Dahlien und Canna war leider nicht so ergiebig. Das eigentliche Zielfeld war noch mit gut 20 cm hohem und nassem Gras bewachsen. Das kleine Feld zwei in der Nähe war frisch geglättet, brachte aber ausschließlich Schrott, wie auch schon vor etlichen Jahren einmal. Auf dem Rückweg hielt ich dann noch an einer Stilllegungsfläche, deren trockene Pflanzen zwar endlich abgemäht wurden, aber leider wenigstens zum Teil als Mulch liegen blieben.
5 Münzen, keine davon älter als 1900 (die zwei 1-Pfennig-Münzen aus der DDR kamen mit Leitwert 84 rein), zwei Plomben und zwei Knöpfe. Statt Nebel gab es hier Niesel.
Moin Olaf! Danke dir für die Rückmeldung. Ich hatte gestern zu Beginn die Schwierigkeiten zwecks Anpassung und hatte ehrlich gesagt nicht mehr mit einem guten Fund gerechnet. Umso größer war die Freude! Aus welcher Ecke in Mecklenburg-Vorpommern kommst du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Alte Ortschaften haben wir sicher. Aber in den meisten Dörfern waren die Bauern arm oder haben ihr Vermögen auf dem Grundstück versteckt. Einst wurde ein mittelalterlicher Münzschatz in ca 1m Tiefe an der Außenwand eines Stadthauses entdeckt, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
Die Fäkaläcker der Städte sind heutzutage leider meist überbaut.
Und viele fundführende Schichten liegen auch einfach zu tief. So wurde bei Grabungen zu DDR-Zeiten die Siedlungsschicht oft erst ab 40 cm gefunden, vergrabene Objekte liegen entsprechend tiefer
Viele Grüße
Olaf

sehr schöne funde hast da der erde enlockt.

die silberne ist wirklich eine wucht.

ich weiss nicht warum, aber beim b dachte ich sofort an einen borgward traktor - die hatten aber ein anderes emblem

sehr schöne funde hast da der erde enlockt.

die silberne ist wirklich eine wucht.

ich weiss nicht warum, aber beim b dachte ich sofort an einen borgward traktor - die hatten aber ein anderes emblem
Danke dir! Ich finde den Gedanken zum B interessant, aber die Idee mit einer Druckvorlage finde ich auch gut! Was die Münze betrifft kann ich dir nur recht geben, das Münzlein ist echt ne Wucht
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Hier ebenfalls, tolle Funde und netter Bericht insgesamt. Schön rausgearbeitet. Inklusive kleinem Spannungsbogen zum Highlight am Ende. Schönes Münzlein. :thumbsup:
Auch hier nochmal: Danke dir! Ich hoffe mal, dass ich hier noch einiges zeigen und vorher finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben