• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Heutige Funde

garmin1978

Mitglied
Detektor
Garrett ACE 400i XP Deus I
Hallo zusammen!

Ich war heute erstmalig auf einem Acker zwischen Dresden und Meißen zum Antesten. Dabei kamen ein paar Funde zusammen, unter anderem die auf den Bildern ersichtlichen.
Der Fund auf Bild 1 ist mir gänzlich unbekannt und lasse ich das Bild durch die Internetsuche laufen, dann werden mir Schnallen, als Vergleichsgegenstände angezeigt. An eine Schnalle glaube ich aber eher nicht. Kennt jemand etwas ähnliches?
Auf Bild 2 ist ein Fragment aus Bronze oder ähnlicher Legierung und weist Verzierung in Form einer stilisierten Odalrune und Strichmustern auf. Vielleicht ein Zierteil oder so etwas, was meint ihr? Auf Bild 3 dürfte es sich wohl um eine Schnalle handeln, zeitlich würde ich diese ins 17. Jahrhundert packen wollen. Je.and eine andere Idee? Und dann hätte ich gerne eure Meinungen zu Bild 4. Ich denke es handelt sich dabei um etwas sehr neuzeitlichen und hätte einfach gern eure Meinung dazu. Vielen Dank und viele Grüße aus Meißen, Chris
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 4 könnte Rädchen für Wasserhahn sein. Alternative Zierteil Pferdegeschirr.

In sauberen Zustand und mit Metrika könnte man mehr erkennen

Nach dem Reinigen kam dann noch etwas zu Tage, dass ich nicht bestimmen kann. Eine Art Anhänger mit Stein, die Fassung dürfte Gold sein. Was sagt ihr dazu? Neuzeitlich oder eventuell älter?

P.S.: Entschuldigt die schlechten Bilder, hab ein neues Handy und mir fehlt noch die beste Einstellung zum Fotografieren

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Nr. 4 könnte Rädchen für Wasserhahn sein. Alternative Zierteil Pferdegeschirr.

In sauberen Zustand und mit Metrika könnte man mehr erkennen
Ich bin immer seeeehr vorsichtig was das Reinigen betrifft, da ich meine Funde an die Archäologie weitergebe. Nach Feierabend schaue ich aber nochmal und lege es dann auf die hier verfügbare metrische Skala.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Puh, Boah.

Erster Gedanke.

Glücksanhänger zweiter Geburtstag feiern.
Eine Musketenkugel, die ihr Ziel traf, Person wurde operiert vom Feldscher, anschließend aus der Musketenkugel einen Anhänger machen lassen.

Ist die Kugel aus Blei?

Zuletzt bearbeitet:
@MonacoDasch dürfte da richtig liegen, die Muskete traf etwas, das erkennt man deutlich, und das Gold sieht nach 22 Karat oder höher aus, dürfte der Träger selbst getroffen worden sein dann habe ich

in 20 Jahren so etwas persönliches noch nicht gesehen, das ist mal gelinde gesagt ein
Fund den du mit Sicherheit nie wieder machen wirst also mach ein ordentliches Bild, lass es Rahmen und häng es auf.

Es könnte Blei sein, ich muss zuhause nochmal genau schauen

@MonacoDasch dürfte da richtig liegen, die Muskete traf etwas, das erkennt man deutlich, und das Gold sieht nach 22 Karat oder höher aus, dürfte der Träger selbst getroffen worden sein dann habe ich

in 20 Jahren so etwas persönliches noch nicht gesehen, das ist mal gelinde gesagt ein
Fund den du mit Sicherheit nie wieder machen wirst also mach ein ordentliches Bild, lass es Rahmen und häng es auf.
Also da bin ich platt! An eine Musketenkugel habe ich tatsächlich nicht gedacht, aber es scheint mir naheliegend. Danke für die Einschätzung

Bitte mach da gar nichts dann!!! Lass es so wie es ist, bitte.

Es ist fast sicher Blei, sollte es unwahrscheinlicher Weise doch Bronze sein dann ist das Ding sehr sehr alt (davon gehe ich aber nicht aus)
Ich prüfe unter dem Mikroskop und per Gewicht, keine Sorge! Aber hab vielem Dank für deinen Hinweis.

Also ein schneller Blick durchs Mikroskop hat für mich den Beweis erbracht: Es dürfte sich um Blei und damit um eine Musketenkugel handeln. Huihuihui, jetzt bin ich tatsächlich etwas aufgeregt...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein aufregender Fund!
Und Monaco Dasch - wirklich super erkannt.
Bin da 100% bei dir.
Vielleicht kann dir ein Schlachtfeld-Archäologe helfen.
Mir ist allerdings kein zweiter Fund bekannt. Klasse.

Anhand des Durchmessers der Kugel kann man evtl recherchieren, zu welch einer Waffe es zuzuordnen ist. Hierdurch könnte man das Alter ungefähr bestimmen.

Richtig geiler Fund...setz dich mit deinem Gebietsreferenten in Verbindung und lass es in der Restaurationswerkstatt vom Landesamt reinigen...die machen auch wirklich klasse Fotos...zumindest bei uns in Halle.

Richtig geiler Fund...setz dich mit deinem Gebietsreferenten in Verbindung und lass es in der Restaurationswerkstatt vom Landesamt reinigen...die machen auch wirklich klasse Fotos...zumindest bei uns in Halle.
Danke für die Antwort!

Meine Gebietsreferentin hat schon alles was sie braucht und die Übergabe folgt mit etwas Zeitverzug.

Zurück
Oben