• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Heut gabs mal wieder Keramik aus umgestuerzten Baeumen :-)

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Ein Gefaess ist komplett, bei den anderen fehlt leider einiges, noch mal nachsuchen..#

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Kreise und oben Blumendekor. Hoffe den Rest davon noch zu finden, ehrlich gesagt, was in der Mitte ist weiss ich nicht genau, morgen noch mal drauf schaun
 
Kann man die denn irgendwie wieder zusammen setzen, oder macht man da mehr Schaden als alles andere?
Mit Keramik kenn ich mich so gar nicht aus.Hab nur mal'n bisschen reingelesen....die Lagerung ist auch nicht so einfach (Luftfeuchtigkeit usw.)....
 
Ich muss gestehen so alte Keramik habe ich noch nie restauriert und muss mich erst einmal kundig machen, wie Woodpeckers schon schrieb, Luftfeuchtigkeit, eventuell entsalzen usw.
 
Es gibt sogenannten Archäokleber...damit machen es die Profis. Habe mir sagen lassen, dass es das Patent vom guten DDR Kittyfix Kleber ist.
 
Schon vor ein paar Wochen als ich die Ersten Stuecke fand musste ich an das Bild denken welches Du von Dir von der Ausgrabung gepostet hattest, ok Deine Keramik war um einiges aelter, aber das Gefuehl sowas in den Haenden zu halten ist grandios! Muesste doch bald mit Deinen Ausgrabungen wieder los gehen?
Noch kurz was zu dem Dorf, in Sondlerkreisen ist seit den 80 gern bekannt dass dort ein roemisches Dorf war. Ca 80 - 100 Baeume sind auf einer Flaeche von ca 5000 qm umgestuerzt. Bei den Ersten funden fiel mir schon Holzkohle im Boden auf, dachte erst an Kochstellen. Als ich dieses mal dort war habe ich aufmerksamer hingeschaut, Keramik, Ziegel und Bodenfliessen findet man nur an Stellen an denen dieser Brandhorizont ist, der wiederrum ist zwischen 3 - 10 cm hoch. Bedeutet das Dorf ist vermutlich nach dem Limesfall abgefackelt worden. Das erklaert auch warum ich nur ein Gefaess vollstaendig fand. Von allen anderen lediglich ein paar zusammenhaengende Scherben. Diejenigen die das Dorf abfackelten haben wohl erst mal gepluendert und die ganze Keramik zerschlagen. Danach haben sie Haus fuer Haus angezuendet. Ob die Bewohner zu dem Zeitpunkt noch da waren wird sich wohl nicht klaeren lassen.
Nachsuche brachte sogar ein Stueck Terra Nigra und die ist hier schon recht selten

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPK
Das ist alles roemisch. Terra Sigillata hier auf den letzten Bildern, Terra Nigra die Schwarze, auf den Bildern oben normale Gebrauchskeramik wie auch das hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Das ist alles roemisch. Terra Sigillata hier auf den letzten Bildern, Terra Nigra die Schwarze, auf den Bildern oben normale Gebrauchskeramik wie auch das hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Dachte ich es mir doch, herzlichen Glückwunsch :)
Die ist nämlich sehr fein nicht so grobkörnig die Terra :)
 
Ganz vergessen.. macht uebrigens Spass das zusammenpusseln 2000 Jahre alter Scherben ;-) jetzt sind keine mehr da. Heute mal wieder mit der Sonde unterwegs gewesen. Zumindest von der TS Schale moechte ich den Rest noch finden. Von der Amphore weiss ich leider nicht mehr in welcher 'Wurzel die Scherben waren :-( durch die Trockenheit der letzten Tage kann man sie auch nicht mehr sehen farblich wie der Boden :-(

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
50% vom TS fehlt leider noch, von der Amphore sogar noch mehr :-(
 
Zurück
Oben