• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Grabräuber in der schweiz

Hier werden wieder alle in einen Topf geschmissen. Alle Sondengänger sind Grabplünderer, ich kann das nicht mehr hören!
Wie könnten wir uns gegen solche pauschalierungen wehren?
 
Na, Leute....Mal nicht so blauäugig sein.....Löcher sind eines, und Fußspuren was anderes. Das irgendwelche Viecher buddeln kann man sehen.....und Metalldetektor in dem Zusammenhang macht sogar mal Sinn. Ich bin nicht auf der Seite der Archis, aber das ist ein Beispiel für unsere schwarzen Schafe, unter denen wir alle leiden müssen letztlich. Ich muss in diesem Zusammenhang gerade an eine Geschichte von Teakholz(Hajo) denken. Er erzählte von einem Kumpel, der auf NFG gewartet hat,..letztlich auch Freigabe bekam, aber offensichtlich den Fehler machte, jemandem davon zu erzählen, wo. Dieser Jemand war dann wohl bei Nacht und Nebel auf der Fläche und hat geplündert. Aber als wenn das nicht schon genug wäre, der hat nichtmal Löcher zugemacht^^. Ratet mal, wer von denen Mecker bekommen hat.....Ich bin der Letzte, der irgendwelche Sondler anscheisst, aber da hätte ich es getan.
Ich bin am Anfang meines Hobbys leider auch mal an einen vermeintlich netten Sondler-Kollegen geraten.
Bei mir war es so, das ich eine "vorläufige" Genehmigung hatte für Strand u.a. ... Ich war auf der Warteliste für NFG.....dieses sollte aber locker 16 Monate dauern und das habe ich nicht ausgehalten. Daher war ich dann mal unterwegs auf einem unscheinbaren Acker, auch um meinen Apparat zu testen.
Während des Testens kam dieser Typ mit Genehmigung gerade dieses Acker vorbei und wir haben uns gut unterhalten.
Er sagte mir wörtlich: "ich habe kein Problem damit, wenn Du hier suchst, solange ich nicht da bin"......Ich?...okay....und gegangen dann.
Nachdem einiges an Zeit vergangen war.....und ich wissen wollte, was mit NFG ist, habe ich erfahren, das mich dieser Typ angeschissen hat. Das Gespräch beim Archi war dann schlussendlich so......Ich bekomme keine NFG und auch NIE WIEDER....
Ratet mal, wie man sich dann fühlt

Und jetzt überlegt mal
 
Die Raubgrabungen in Munzach seien kein Einzelfall. Laut der Archäologie Baselland werden in der Schweiz und auch weltweit «sehr oft archäologische Funde illegal ausgegraben», was sie der Öffentlichkeit und der Forschung unzugänglich macht. «Die Täter nehmen in Kauf, dass wichtige Informationen zur Erforschung unserer Vergangenheit für immer verloren gehen», heisst es in der Medienmitteilung der Archäologie Baselland.
International sei der illegale Handel mit archäologischen Artefakten so lukrativ, dass nur der Waffen- und Drogenhandel grösser seien. «Er wird vor allem durch die anhaltende grosse Nachfrage auf dem Kunstmarkt befeuert», heisst es weiter. «Für den Terrorismus und die organisierte Kriminalität» sei der Handel mit illegal ausgegrabenen archäologischen Funden zu einer wichtigen Einkommensquelle geworden. Die Archäologie Baselland war für eine Rückfrage nicht erreichbar.


Aus dem Text kann man mal wieder diese unglaublichen Unterstellungen entnehmen. Wir sind also alles Raubgraeber, alles klar. Die Archies lassen es im Boden weil die Resourcen fehlen, keine Kohle, keine Leute, und ja in einigen Jahren werden sie dann mal irgendwo irgendwas ausgraben. Bloed nur das wir meist an Stellen unterwegs sind wo sich nie - auch nicht in 100 Jahren - ein Archie sich hin verirren wird, geschweie denn Grabungen durchfuehrt.

Was ich mich bei dem verlinkten Text frage, offensichtlich ist die Villa ja ausgegraben - was bitte - wenn die Archies ihren Job richtig gemacht haben - soll da noch im Boden sein?!

Zur NFG nur so viel - wenn man auf unguenstigen Stellen erwischt wird - Bodendenkmale sind in vielen Bundeslaendern nicht ausgewiesen! - kostet hier in Hessen die Strafe in der Regel 1700 Euro. Hast Du aber eine NFG und wirst ausserhalb Deiner genehmigten Gemarkung angetroffen kostet es 2700 Euro + NFG futsch. Was glaubt Ihr warum ich gar keine erst beantrage.....
 
Zurück
Oben