• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Goldsuche am Rhein: Mit der Waschpfanne zum großen Geld?

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Beiträge
11.817
Detektor
Equinox 900 XP Deus 1 X35-28er Mi 6

Echt gut zu lesen. Auch heute noch fördert man Gold.

In Rheinzabern bei Karlsruhe wird das sogar kommerziell abgebaut – allerdings nur als Nebenprodukt der Sand- und Kiesgewinnung.
 
Ich war schon am Rhein Gold waschen. Ich glaube, zum reich werden ist die Flitterausbeute zu gering ;) Aber es macht Spaß und man ist in der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung in D zahlste eher drauf mit Fahrkosten und Ausruestung. Bin in einer Goldsucher Gruppe und ist fast wie beim Sondeln. Leben kannste davon nicht, es sei denn Du bekommst nebenbei Buergergeld ;-)
 
In Deutschland gab es verschiedene Bergwerke, welche auch Gold abgebaut hatten.
In den Abraum Halden kann man auch heute noch Spuren von Gold finden, weil die Technik damals zur Goldgewinnung
nicht so modern war wie heute. Die Mengen sind leider sehr wenig.


 
Hab vor zwei Wochen mit zwei Goldwascher aus Bayern geredet die bei mir um die Ecke waschen.. Die finden durchschnittlich an einem Tag zehn gramm pro Mann.. Es ist aber sicher ein Spitzen Plätzchen bei uns... Aber nicht ganz schlecht... Maximale ausbeute 18gramm pro Mann. Dass wäre a halbe Unze..
Hatten zwei sehr schöne Fahrzeuge.. Da ist wohl ihr Gold hin verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die deutschen Goldsucher nur noch in Österreich aktiv und graben die Alpen ab.

Die 15 g sind 500 (585er) bis 650 (750er) Euro wert. Je nach Reinheitsgrad. Ich würde zum arbeiten aufhören
 
Die sollten mal ein Video machen, mit so ner Menge
Habe ihnen geholfen weil sie mit dem Auto im Dreck gesteckt sind und sich fest gefahren haben.. So sind wir dann ins Gespräch gekommen... Haben mir dann auch ihre Fläschchen gezeigt.. War nicht schlecht.. Ja es ist ein Hotspot und es kommt immer bei jedem Hochwasser neues nach... Die hatten ein kleine waschrinne dabei..
 
10 Gramm pro Mann,

Legt mal ein paar Silbermünzen zusammen bis ihr 10 gramm habt,

Dir traue ich @Markus, aber ob ich den beiden Bayern trauen kann?

Wer verrät denn so ein Plätzchen?
 
Des platzerl is schon sehr bekannt owa kann gut sein dass übertrieben haben... Sind aber immer goldsucher genau dort und von überall..Da geht sicher wass
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hab ich ein bisschen was zum Thema gelesen mit dem Fazit, dass ich
für ein paar Goldflitter zu ungeduldig bin und diese Graberei ein ganz schönes Gerödel werden kann...
I finde es a super Hobby.. Sehr viel in der Natur... Aber schon körperlich anstrengend und ich persönlich finde Pfannen auswaschen zuhause in der Küche scho nit so super aber ban goldsuchen sehr anstrengend..
 
Dann sind die deutschen Goldsucher nur noch in Österreich aktiv und graben die Alpen ab.

Die 15 g sind 500 (585er) bis 650 (750er) Euro wert. Je nach Reinheitsgrad. Ich würde zum arbeiten aufhören
die waschen im normalfall reingold und keine legierungen :)
was beigemengt werden darf ist auch geregelt aber das ist erstmal nicht wichtig
es kann also keine legierung gefunden werden sondern nur gold mit evtl verunreinigungen die dann durch ausschmelzen entfernt werden

......war mal mit ner goldschmiedemeisterin liiert :)
 
Ist Goldwaschen in Deutschland erlaubt? Rechtliche Lage für Goldwäscher in Deutschland, die Aufklärung.


weil mich viele fragten :)
Unsere “Vogelfreiheit” von Gesetzen trifft aber nur auf das Goldwaschen am Fluss zu, denn wer “auf festem Boden” nach Gold schürft, begeht sehr wahrscheinlich eine Ordnungswidrigkeit! Die Suche nach Bodenschätzen auf festem Boden ist Gegenstand des Bundesberggesetzes (BBergG) und bedarf einer entsprechenden Konzession.
Ebenso schieben die Forstgesetze der Länder dem Schürfen im Waldboden einen Riegel vor. Am Beispiel des sächsischen Waldgesetzes § 52 Abs. 2 Nr. 14:
 
Zurück
Oben