• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Funde so tracken, was haltet ihr davon?

JoergBO

Probezeit
Detektor
Noch keiner
Hallo zusammen,

während ich auf meine NFG gewartet habe habe ich für mich überlegt wie ich am leichtesten meine Funde tracken kann.

Mit ein wenig programmieren bin ich jetzt zu dieser Lösung gekommen, von der ich erst noch herausfinden muss, ob es in der Praxis auch sinnvoll ist.

Ich habe mit einem Label Drucker QR Code Aufkleber mit fortlaufenden Nummern erzeugt wie diesen...
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Wenn ich jetzt auf der Suche einen relevanten Fund mache muss ich diesen nur mit der Tüte zusammen fotografieren.

(GPS und Zeit ist ja im Foto gespeichert)

Den Fund in die Tüte packen und weiter suchen;)

Meine Handy Fotos werden über die Cloud auch auf meinen PC synchronisiert. Da habe ich dann also ganz viele Fotos und die Fundfotos in einem Ordner.

Wenn ich jetzt meine SW laufen lasse scannt sie den gesamten Order nach Fotos mit meinem QR Code, hat sie welche gefunden extrahiert meine SW das Datum, Position, Name des Fotos und trägt alles in ein csv file ein.

Zusätzlich kopiert es alle Fundbilder in einen anderen Order.

Zum Schluss wird aus allen Positionen aller Funde noch ein gpx file generiert.

Das csv kann leicht in Excel importiert werden, dort kann mann dann auch auf die Position klicken und gelangt zu google maps an der Fundstelle.

Das gpx kann in verschiedenen Diensten importiert werden und würde die nummerierten Funde zeigen.

Ich habe meine NFG heute bekommen, musste also noch nie Funde dokumentieren. Fällt euch was auf, was so keinen Sinn macht?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Spannende Sache! Ich denke so grundsätzlich hast du viel bedacht. Dennoch würde ich nochmal schauen, ob das verwendet Koordinatenformat auch das deiner Archäologie ist. Wir in Sachsen arbeiten mit UTM 33, aus welcher Ecke kommst du?
Eine Umwandlung im Nachhinein ist immer viel Arbeit, was ich nicht immer möchte. Gut finde ich die Möglichkeit die Funde auch in einem anderen Dateiformat zu exportieren, so lässt sich unterschiedliche Software füttern und du erhälst auf deinen Flächen einen guten Überblick über Funde, Funddichte und eventuelle Hotspots, das gefällt mir sehr. Ich handhabe dies ähnlich, da ich meine Funde per Koordinate in einer Karte vermerke mit Beschreibung, in der Übersicht ergeben sich gute Informationen, so zumindest mein Eindruck!
Für mich stellt sich weiterhin die Frage, ob bei einem Handywechsel dies ohne weiteres weiterführbar ist? Wäre ja schade um die Zeit bzw. den Aufwand.

Gruß aus Dresden, Chris

Da die SW auf dem PC läuft geht jedes Handy, welches die GPS und Datums Infos mit ins Foto schreiben. (Ich denke alle machen es mittlerweile, evtl muss man es einschalten).

Ich bin aus NRW und muss eingestehen ich weiss nicht in welchem Format ich die Koordinanen nachher brauche.
(Aber das wäre nur ein wenig neu programmieren und nochmal alle Fotos einlesen).

Aber ein Teil deines Kommentares hat mir schon gezeigt was ich nicht so ganz beachtet habe, wann und wo schreibe ich komfortabel meine Notizen dazu?
Im Moment müsste ich die ins Textfile schreiben. Das muss ich nochmal überlegen..

Zurück
Oben