• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Funde der letzen Woche im nahenden Winter

garmin1978

Mitglied
Detektor
Garrett ACE 400i XP Deus I
Werte Freunde des gepflegten Erdaushubes!

Die Begrüßung musste ich klauen, da ich diese dermaßen gut finde, da gibt es keinen Ausdruck für! :-) Ich war mal wieder im Umland von Meißen unterwegs und besondle gerade einen Acker, der schon einiges an Funden gebracht hat und wo noch große Bereiche abzusuchen sind. Die letzten Touren waren dann aber eher davon geprägt, dass viele neuzeitliche Funde aus dem Boden kamen. Hier eine kurze Übersicht der aus meiner Sicht interessanten Funde:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Die 48 Einen Thaler ist ein persönlicher Erstfund und so etwas kleines silbernes macht ja immer Spaß! Der Knopf ist aus der napoleonischen Zeit und das LfA ist sehr daran interessiert! Beim gezeigten Knopf bin ich mir bzgl. der zeitlichen Zuordnung unsicher, denke aber hier frühe Neuzeit oder noch jünger. Das Motiv scheint Hanarbeit zu sein, daher meine Verunsicherung. Dann noch eine kleine (Schuh-) Schnalle, die als gewöhnlicher bzw. Regelfund eingeordnet werden kann.
Gestern war ja Feiertag in Sachsen und ich habe dem Wetter getrotzt, siehe Bild!

Der Acker war gut durchfeuchtet und Funde kamen in großer Anzahl aus dem Boden wie auf den Bildern zu sehen.

Auf dem oberen Bild sind die eingemessenen Funde zu sehen, die grundsätzlich als interessant zu betrachten sind. Über die beiden Fingerhüte habe ich mich sehr gefreut, auch wenn diese nicht "uralt" sein können! Ansonsten gibt mir der Ring mit starker Patina Rätsel auf. Dachte ich auf den ersten Blick im Aushub, dass es eine Schnalle sein könnte, so verwarf ich diesen Gedanken sehr schnell. Mittlerweile bin ich eher bei einem Maschinenteil, aber die Patina bringt mich in Unsicherheit, vmtl. ungerechtfertigt. Hat dazu jemand eine Idee? Detailbilder könnte ich später noch einstellen!
Die Funde auf dem letzten Bild habe ich nicht eingemessen, da diese nicht die große Relevanz haben.
Das war erstmal alles und ich freue mich über Antworten zu meinem Beitrag bzw. zu meiner Frage.

Gruß aus Dresden, Chris

Anhänge

perfekte funde, das hat sich schonmal ausgezahlt. :thumbsup:

übrigens, den begrüssungssatz habe ich auch nicht erfunden, den hat günni früher immer bei seinen youtube videos gesagt, und wenn er das sagt, dann klingt das wie gold in meinen ohren:lol::thumbsup:

perfekte funde, das hat sich schonmal ausgezahlt. :thumbsup:

übrigens, den begrüssungssatz habe ich auch nicht erfunden, den hat günni früher immer bei seinen youtube videos gesagt, und wenn er das sagt, dann klingt das wie gold in meinen ohren:lol::thumbsup:
Danke für die Antwort! Ich hoffe auch noch mehr Funde und auch noch weitere Mittelalterfundstücke. Der Acker hat definitiv das Potential dazu.

Was den Begrüßungssatz angeht, kann ich nur zustimmen. Das ist aber auch eine gelungene Formulierung. :-)

Glückwunsch zu deiner Ausbeute da macht es Spaß auch paar Stunden länger zu suchen :)
Danke dir! Und was die Zeit angeht, da kann ich mich auch mal verlieren und habe so gar kein schlechtes Gewissen... Und das Wetter ist, wie das Wetter eben ist. Kann ich nicht ändern und muss mich damit abfinden. Und Spaß macht es eigentlich immer!

Sehr schöne Funde hast du gemacht!!
Danke Markus! Hab da noch etwas, wo ich nicht so richtig schlau werde. Vielleicht hast du dazu eine Idee!? Bilder stelle ich separat ein
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Hier noch die weiteren Bilder

Fundstück 1

Und hat hierzu noch jemand eine Idee?

Ich bedanke mich schon mal vorab bei euch!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben