• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Fibel, Münzen usw.

Samsayonara

Jungspund
Detektor
Deus 2
Die, leider beschädigte und Pestbelastete, Fibel habe ich mitten im nirgendwo gefunden. Eine steile Almwiese. Dürfte ein Bauer oder so verloren haben. Die Münzen hab ich mal gereinigt. Sind halbwegs was geworden. Die Spitze dürfte von einem Dolch sein, vielleicht kann wer das Alter einschätzen. Ist ca. 8cm lang.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Wirklich gut gefunden!!

@WIN! Hat recht, die Römer könnten tatsächlich noch ganz gut werden.

Aber jeder der mich kennt der ahnt was jetzt kommt :x5:

Zur Fibel, die ist richtig schön, und recht groß.
Man erkennt wie dick die Patina ist dort wo sie ausgebrochen ist.
Darf ich fragen wie das geschehen ist ?
Spaten ? Ich zeig dir unten Bilder und erkenne solche Stellen inzwischen blind.
Die Stelle solltest du unbedingt reparieren. Dort kommt jetzt Luftfeuchtigkeit hin und der Rest der Patina bröselt in den nächsten Jahren von selbst ab.

Die Nadel fand ich vor einiger Zeit.
Ich habe da nicht aufgepasst und die Patina am Kopf schwer beleidigt weil sie mir runtergefallen ist.
An diesen Stellen bricht sie immer weiter aus.
Ich hab sie notdürftig fixiert bis ich Zeit habe das ordentlich zu machen.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Wirklich gut gefunden!!

@WIN! Hat recht, die Römer könnten tatsächlich noch ganz gut werden.

Aber jeder der mich kennt der ahnt was jetzt kommt :x5:

Zur Fibel, die ist richtig schön, und recht groß.
Man erkennt wie dick die Patina ist dort wo sie ausgebrochen ist.
Darf ich fragen wie das geschehen ist ?
Spaten ? Ich zeig dir unten Bilder und erkenne solche Stellen inzwischen blind.
Die Stelle solltest du unbedingt reparieren. Dort kommt jetzt Luftfeuchtigkeit hin und der Rest der Patina bröselt in den nächsten Jahren von selbst ab.

Die Nadel fand ich vor einiger Zeit.
Ich habe da nicht aufgepasst und die Patina am Kopf schwer beleidigt weil sie mir runtergefallen ist.
An diesen Stellen bricht sie immer weiter aus.
Ich hab sie notdürftig fixiert bis ich Zeit habe das ordentlich zu machen.

Hi, der Ursprung der Beschädigung ist unbekannt. Sie ist sehr oberflächlich gelegen (keine 5cm im Boden) ich hab sie mit einem Erdklumpen rausgezogen.. bin also unschuldig *gg*……aber dankeschön werd mich um die Münzen und natürlich die Fibel genauer kümmern…hoffentlich kann ich noch was retten. LG

Super Funde gratuliere dir bin gespannt wie du die Fibel hin bekommst... Derzeit is ja bei uns nimma lustig Sondeln gerafe Schnee und Minus 14...da findest sicher mal Zeit!

Zurück
Oben