• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Fibel aus 2019

MPK

Harzer Urgestein
Teammitglied
Detektor
XP Deus
Hallo zusammen,

Hier mal eine Fibel, die ich letztes Jahr finden durfte. Ist auch mein ältester Fibelfund.

Beste Grüße MPK
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Joker

Time Ranger
Detektor
GM 4WD, Rutus Argo NE, Orx
Schönes Teil, da kriegt man richtige Glücksgefühle. :)

Pelle

Power Ranger
Teammitglied
Detektor
G2+, Deus, AT Gold
Interessant anzusehen.
Gratulation zum Fund.
Ist schon etwas Besonderes.

OP
MPK

MPK

Harzer Urgestein
Teammitglied
Detektor
XP Deus
Auf jeden Fall...sie wurde von einer Archäologin auch schon gezeichnet.

Sherlok

Spessart Diggers
Detektor
Teknetics G2 plus
Ja, ein sehr schönes Stück Geschichte.
Solche Funde, bzw. Antik sind mir auch am liebsten :)

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Aber erstaunlich das sie relativ jung ist. Ich haette sie roemisch eingeschaetzt.. :crazy:

OP
MPK

MPK

Harzer Urgestein
Teammitglied
Detektor
XP Deus
Sie sind um den Harz herum Richtung Magdeburg zur Elbe gezogen.

Kini

Anwärter
Detektor
XPDeus
Ergänzend sei noch erwähnt, dass es sich um eine Ursprungsform aus der VWZ handelt. Weiterentwickelt wird es mit mehr Knöpfen am Kopf eine merowingsche Bügelfibel. Gehört zur Frauentracht und wurde im Laufe des 7. Jahrhunderts von der westgermansichen Frau an der Vierfibeltracht getragen.
Ein schöner Fund, Gratulation dazu!

Oben