• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Erster römischer Fund + Frage zum Umgang

Bei einer durchgeschruppten münze mit leichter Bronzepest, geht nicht mehr.

Egal was ich benutze, die Konturen sind danach gleich bescheiden, eher schlechter.

Es gibt keine Wundermittel. Den gleichen Fehler hab ich auch gedacht als Anfänger.

Meist sind die Konturen mit Dreck drauf besser als nach der Reinigung;
Das hatte ich schon oftmals.
Meist ist weniger mehr und totgereingt geht verdammt schnell.
Die Erfahrung haben wir bestimmt alle gemacht…

So sieht die Münze Danach aus, ich habe mich nicht getraut viel mechanisch darum rumzumachen weil ich nicht noch mehr kaputt machen möchte daran und ich nicht weiss was weg darf und was nicht.
Also in Zukunft werde ich die Finger von dem Reinigen lassen und mehr Erfahrung sammeln.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
So sieht die Münze Danach aus, ich habe mich nicht getraut viel mechanisch darum rumzumachen weil ich nicht noch mehr kaputt machen möchte daran und ich nicht weiss was weg darf und was nicht.
Also in Zukunft werde ich die Finger von dem Reinigen lassen und mehr Erfahrung sammeln.
Hallo,

Du hattest Glück im Unglück, so wie du sagst, mach nichts mehr daran, die Münze ist an und für sich super.

Nur ein Tipp am Rande, üb erstmal an Leichen, du wirst noch Römer finden die hinüber sind, an denen kannst du üben,

Zerstört haben wir alle am Anfang so einiges.

Das Problem ist nicht der Reiniger sondern die Unwissenheit der Anwender im Bezug auf das was sie in der Hand halten.
Sporcoex entfernt hervorragend alten Schmutz AUF der Patina aber wenn da kein erwähneswerter Schmutz drauf ist dann klappt das natürlich nicht.
Guckt euch das doch bitte mal auf meiner Produktseite an, als Beispiel das Randleistenbeil. Da kann man sehr schön das vorher-nachher sehen.

meine 5 cent dazu: erste Tests bei mir haben ergeben dass das SporcoEx gut ist um die nervige helle Kruste von Bronze zu lockern und teilzuentfernen. An reinem Kupfer mit dunkler Kruste wars nicht sehr erfolgreich. Zumindest für Bronze, wofür ich es gekauft habe, eine absolute Hilfe.

@Thomas Schwarz
hast Du schonmal Petschaften damit gereinigt? Die haben auch meist sehr hartnäckige helle Kruste

fast möchte man einen eigenen Thread zu SporcoEx aufmachen ;)

@Apex
Ja bitte, das wäre zielführend und gut wenn du einen eigenen Beitrag für SporcoEx öffnen würdest weil das Thema doch recht komplex und verschachtelt ist!

Aber um kurz auf deine Frage zu antworten ja natürlich kannst du das auch für Petschaften benutzen, es entfernt (mit dieser Verdünnung) ja wie gesagt nur den Schmutz und nicht die Patina.

welche Verdünnung meinst Du? Ich habe es fertig aus der Flasche benutzt bisher.

ich habe mal einen SporcoEx Thread erstellt und bin gespannt was da so an Berichten kommt.

@Steffen : vielleicht kann man ein paar Beiträge aus diesem Thread hineinhiefen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Apex,

Das könnte dann früher oder später zu etwas Verwirrung führen, daher vorab hier die Information dass es zwei Arten von SporcoEx gibt - einmal die Fertigmischung und einmal das Konzentrat was erst noch runter gemischt werden muss.

Zurück
Oben