• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Erster römischer Fund + Frage zum Umgang

Hallo Christian, ja in der Tat es häuften sich die Bestellungen und ich habe neu anmischen müssen, aber mittlerweile müsste jeder, der bis gestern bestellt und bezahlt hat, eine Versandmitteilung erhalten haben. Die ersten Besteller haben lt. Sendungsverfolgung auch schon ihre Ware.

An dieser Stelle ein dickes Lob an Günni von Terra Arwilre für die Empfehlung des SporcoEx:danke:
Es ist nicht so das ich davon sonst nichts verkaufe, aber das hat es natürlich noch mal gepuscht.

Nun bin ich mal gespannt wie die Erfahrungen mit dem Mittelchen sind. Und JA - da gibt es erstmal viel zu lesen.....

Hallo Christian, ja in der Tat es häuften sich die Bestellungen und ich habe neu anmischen müssen, aber mittlerweile müsste jeder, der bis gestern bestellt und bezahlt hat, eine Versandmitteilung erhalten haben. Die ersten Besteller haben lt. Sendungsverfolgung auch schon ihre Ware.

An dieser Stelle ein dickes Lob an Günni von Terra Arwilre für die Empfehlung des SporcoEx:danke:
Es ist nicht so das ich davon sonst nichts verkaufe, aber das hat es natürlich noch mal gepuscht.

Nun bin ich mal gespannt wie die Erfahrungen mit dem Mittelchen sind. Und JA - da gibt es erstmal viel zu lesen.....
He
y,

Daumen rauf für deine Offenheit!
Versandbestätigung habe ich heute erhalten und ein Feedback zur Wirkung mit Bildern oder Video wird es auf jeden Fall geben.
Aktuell habe ich hier 3 Römer liegen, die möchten das Licht der Welt erblicken
Bei uns im Gebiet sind Römer eine Seltenheit und deshalb freue ich mich schon auf das Reinigen

Ich bin gespannt auf Ergebnisse und Erfahrungen mit dem Zeug. Meine Römer habe ich allerdings nur mit Ultraschall, Glasfaserstift und Silber Politur Tuch behandelt und die sehen aus wie im Museum^^

Hallo Christian,
ja dann kann ich nur raten das Du Dir die Anleitung in Ruhe durschließt und hoffen das Deine Münzen für die Reinigung "geeignet" sind, aber das steht auch in der Anleitung :)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Ich bin gespannt auf Ergebnisse und Erfahrungen mit dem Zeug. Meine Römer habe ich allerdings nur mit Ultraschall, Glasfaserstift und Silber Politur Tuch behandelt und die sehen aus wie im Museum^^
ARRRGHHH - Sorry Fahrlehrer aber weder Ultraschall noch Glasfaserstifte sind das letzte Mittel was man zur Reinigung so alter Münzen hernehmen sollte. Wobei ich beim Silberrreinigungstuch mal davon ausgehe das es sich um Silbermünzen gehandelt hat, da kann man im Regelfall mit Ultraschall nicht viel falsch machen, aber da gibt es trotzdem weniger aggressive und abrasive Methoden. Glasfaserstifte kann man (mit Wasser zusammen) für Arsenbronze nehmen aber bei Silber wäre das nicht meine erste Wahl.

Bei Bronzemünzen auf jeden Fall keines der Behandlungsmethoden wählen. Hier arbeite ich, wenn SporcoEx nicht den 100% Erfolg bringt, immer nur mit Zahnstochern und ähnlichen "weichen" Werkzeug und natürlich immer unter dem Stereomikroskop.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Eifelsucher......es waren ausschließlich Silber Denaris.....und aus einer Zeit, wo das Silber noch hochwertig war......ich konnte jeden meiner Denare locker bestimmen und kein Schaden wurde verursacht durch die Faserstifte.....
Ergebnis hat mich überzeugt

Also 3 Durchgänge habe ich nun gemacht.... Sehe leider keinen wirklichen Unterschied. Aber ich mache weiter

Habe SporcoEx nun auch mal bestellt... Soviel hat eifelsondler wahrscheinlich noch nie verkauft
Ich finde das gut. Weil er unterstützt uns ja auch mit guten Beiträgen im Forum.
pssss. er hat mega fundbeutel auch. Hab da immer noch welche daheim :)

Mir gefallen auch die Elektrolyse Sachen und das Netzteil für 30 Euro.

Verschwunden in den ewigen Weiten der Münzleichen...

Ich hoffe aber nicht, aber als erste Römische Münze gleich so nen Fund zu machen kann böse ins Auge gehen bei der Reinigung

Alsooo ich habe nun getestet und ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen.
Vorher:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Nachher:

Fazit von mir: es ist nicht das erhoffte Wundermittel,
Habe bis auf gold alle Münzen getestet, bei Münzen das Ergebnis wie oben

Bitte beachtet, dass jeder andere Erwartungen hat und ich vllt einfach die falschen Münzen nehme

Anhänge

Zurück
Oben