• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Erster römischer Fund + Frage zum Umgang

rarufu

Probezeit
Detektor
XP Deus 2
Hallo Leute,
Gestern war es so weit, ich durfte meine erste römische Münze finden und ich war ganz aus dem Häuschen :-)
Mit der Bestimmung der Abbildung habe ich noch so meine Schwierigkeiten, falls jemand genau weiss um wen es sich dabei handelt würd ich mich über Infos darüber freuen.

Jetzt brauche ich aber ein paar Tipps zur Reinigung von euch, wie gehe ich am besten vor um die hartnäckige Kruste zu entfernen die die Münze umgibt? Seit gestern Abend habe ich sie in destilliertes Wasser eingelegt, wie lange sollte man das machen?
Ich möchte auf keinen Fall die schöne Patina beschädigen

Danke schonmal und liebe Grüße aus Bayern!

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
das ist ja ein ziemlicher Klopper, bin auf die Bestimmung gespannt. Destilliertes Wasser ist natürlich die schonendste Form der Reinigung, sollte aber deutlich länger drin liegen im Bad. Zur Reinigung sonst nur eine mittelharte Zahnbürste, nicht mehr wegen der Patina.

Bestimmen wird ihn @WIN! können, bei der Münze wirst du keine Schwierigkeiten haben die zu reinigen, aber mach nur langsam !!

Gratuliere dir, die ist sehr gut erhalten !!

Leg die Münze einige Tage ein.

Dann mit weicher Bürste vorsichtig abbürsten.

Sollte noch angebackene Erde haften, vorsichtig mit einem angespitzen Zahnstocher lösen.

Nochmal mit weicher Bürste vorsichtig abbürsten.

Abtupfen und trocknen lassen.

Einwachsen und aufpolieren.

Was du benötigst für das Reinigen:

Mikroskop oder ähnliches
Zahnstocher
Zahnarztbesteck
Wachs
Reinigungsmittelchen
Destilliertes Wasser
etc
Mehr Geduld als wir haben

Es gibt einige gute Videos im Netz

U.a. Markus Brüche ist sehr gut, aber für fortgeschrittene

Eine sehr schöne Münze und vor allem der Erhaltungszustand. Sehr schön :thumbsup: :thumbsup:

Denke auch das @WIN! das sofort erkennt . :cool:

Nur mal schaun ob ich Recht habe ich denke die Münze ist eine Septimius Severus, 193-211 Sesterz - mit dem Revers - Roma sitzt links mit Victoria auf Globus, Schild und Speer
Wie gesagt das ist keine Bestimmung von mir, sondern nur mein Tipp und ich möchte schaun ob ich dazugelernt habe :D:D

Herzlichen Glückwunsch, ein toller Fund.
Ich sag nur: Einfach in SporcoEx einlegen, da löst sich der Schmutz von ganz alleine, Patina bleibt erhalten.

Schöne Münze, gratuliere!!
Der Erhaltungszustand ist perfekt, die Patina sieht stabil und ebenfalls perfekt aus.
Die Reinigung mit destilliertem Wasser dürfte unproblematisch sein.
Wenn die Münze gereinigt ist, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit die Umschrift auf dem Avers problemlos erkennen und die Münze sofort bestimmen können!
Die wird fein!!

Ich sag nur: Einfach in SporcoEx einlegen, da löst sich der Schmutz von ganz alleine, Patina bleibt erhalten.
Hört sich interessant an. Man scheint Zeit zu sparen, wovon ich leider noch nicht so viel für dieses Hobby habe. Jemand eine Meinung oder Erfahrungen zu SporcoEx? Vor- / Nachteile?

Wenn das nicht mehr zum Thema gehört gerne auch per PN. Oder gabs dazu schon ein separates Thema?

Hört sich interessant an. Man scheint Zeit zu sparen, wovon ich leider noch nicht so viel für dieses Hobby habe. Jemand eine Meinung oder Erfahrungen zu SporcoEx? Vor- / Nachteile?

Wenn das nicht mehr zum Thema gehört gerne auch per PN. Oder gabs dazu schon ein separates Thema?
Dieser Frage schließe ich mich mal an, wäre da auch überhaupt nicht abgeneigt. :-)

Moin

Da gibt es ein Video ;)

Gratuliere dir... Ja mach langsam...Destiliertes Wasser ist sicherlich gut! .. Anfangs hab schon einiges verhaut.. Fang lieber mit anderen Münzen an zu reinigen, mein Tipp..
Die ist einige Zeit in der Erde. gelegen... Da spielt es keine Rolle ein paar Monate auf oder ab...
Mit der Zeit wirst du in der Reinigung immer besser und hast Erfahrungen gesammelt...
Aber Geiler Fund da wirst sowieso nicht sehr viel reinigen müssen!

Danke dir für den Tipp!
Habe mir nun die SporcoEx Fertig Mischung bestellt, wie lange sollte ich die Münze darin einlegen? Oder reicht es wenn ich den Reiniger nur punktuell auftrage? Hab Angst dass ich was kaputt mache ‍

Habe mir nun die SporcoEx Fertig Mischung bestellt, wie lange sollte ich die Münze darin einlegen? Oder reicht es wenn ich den Reiniger nur punktuell auftrage? Hab Angst dass ich was kaputt mache ‍
Da musst keine Sorge haben. SporcoEx trägt nur Verunreingungen/Verkrustungen ab und lässt Oxidationen unangetastet. Wenn Du Oxidationen (z.B. Rost auf Eisen oder eine Patina) entfernen möchtest, bringt Dir SporcoEx nichts. Da solltest dann entweder Oxalsäure nehmen oder die Elektrolyse verwenden. Wobei man da immer aufpassen sollte, besonders bei Legierungen wie z.B. Messing oder Bronze. Da kann es schon mal passieren, dass das darin enthaltene Kupfer durchschlägt und die Münze dann wie ein Pavianhintern aussieht.

ich werde das SporcoEx nun auch mal testen. Hab mal bestellt und bin echt mal gespannt auf den ersten Probelauf. Ich werde berichten :)
Gerade die Bronzeteile sind oft schwer zu reinigen und die Patina leidet oft beim reinigen.

Zurück
Oben