• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ersten Römer gefunden...

Kann leider nicht weiterhelfen. Aber Gratuliere. Sieht gut aus. Habe auch schon 2 Römer gefunden. Aber leider beide tot.
 
Am WE geht es nochmal auf diesen Acker, der ist ziemlich groß, so dass ich den wohl noch ein paarmal besuchen werde, kann ja wegen meines Knies nicht viel länger als 2-3h sondeln. Zudem ist der noch nicht gegrubbert, also noch ziemlich hügelig, was es mir das zusätzlich erschwert. Aber ich bin froh, so nen guten Reserve-Haxn zu haben, mit dem Teil, was ich als Erstes erhalten habe, könnte ich das nicht machen.
 
sehr schöne münze,
bei römischen münzen bin ich leider kein fachmann, hab aber schon sehr oft in einem buch darüber gelesen.

normalerweise sind auf rückseiten immer gottheiten, tiere oder monumente abgebildet.

die einzige münze, die ich bislang gesehen habe, die keine der drei sachen abgebildet hat, war diese:

leider sieht deine gefunden rückseite nur ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, die Rückseite sieht schon sehr ähnlich aus. Mal sehen, demnächst ist Sondler-Stammtisch mit dem Gebiets-Archi, evtl klommt da was raus.
 
Glueckwunsch. Der Name des Kaisers steht normalerweise Rechts oberhalb des Portraits.
 
Mensch bei dir kommen ja die Edelweißsondler ganz aus der Nähe. Haste die schonmal getroffen?
Klar, die kenne ich alle. Einer von denen war erst bei uns in der Gruppe, ist jetzt bei den Edelweisslern, die haben auch bessere Suchgründe wie wir. :cool::rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Glückwunsch, der Traum wird mir in meiner Ecke verwehrt bleiben.
Da wo ich normalerweise suche, wird das auch Utopie bleiben, aber ich habe einen guten Kumpel, der in einer Gegend wohnt, wo sich die Römer früher zuhauf rumgetrieben haben. Natürlich gibt's dort auch nen Haufen BDs, auf auch genug freie Flächen dazwischen, wo wir uns austoben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die kenne ich alle. Einer von denen war erst bei uns in der Gruppe, ist jetzt bei den Edelweisslern, die haben auch bessere Suchgründe wie wir. :cool::rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengelegt:


Da wo ich normalerweise suche, wird das auch Utopie bleiben, aber ich habe einen guten Kumpel, der in einer Gegend wohnt, wo sich die Römer früher zuhauf rumgetrieben haben. Natürlich gibt's dort auch nen Haufen BDs, auf auch genug freie Flächen dazwischen, wo wir uns austoben können.
Freut mich für dich!
 
Freut mich für dich!
Naja, hab bloß nix davon, weil eingeladen zum Suchen wirst leider auch nicht...aber die haben letztes Jahr schon geiles Zeug gefunden: Pfeilspitzen(für die nix Neues mehr, weil es die in deren Gründe in Unmengen gibt), Bronze-Armreife und Gewandnadeln, Stangenbarren, und noch nen Haufen anderes Zeugs, wo unsereins nur träumt davon...
 
Naja, hab bloß nix davon, weil eingeladen zum Suchen wirst leider auch nicht...aber die haben letztes Jahr schon geiles Zeug gefunden: Pfeilspitzen(für die nix Neues mehr, weil es die in deren Gründe in Unmengen gibt), Bronze-Armreife und Gewandnadeln, Stangenbarren, und noch nen Haufen anderes Zeugs, wo unsereins nur träumt davon...
Die Pfeilspitzen find ich auch immer krass. Ich habe bisher genau eine. Aber ich freu mich auch über die Dinge, die es bei mir gibt und manchmal hat man sogar ein Highlight.
 
wie gesagt bin ich leider nicht so der römerkenner, aber ich hab nochmals in meinem schlauen buch nachgesehen.

ich denke die rückseite gehört gedreht - hab ich mal gemacht:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


so kann man nämlich alles lesen - das heisst: VOT XX MVLT XXX

da dies nun lesbar ist, ist es eine Constantius II mit prägezeitraum 347-348 nach christi ;-)
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
wie gesagt bin ich leider nicht so der römerkenner, aber ich hab nochmals in meinem schlauen buch nachgesehen.

ich denke die rückseite gehört gedreht - hab ich mal gemacht:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


so kann man nämlich alles lesen - das heisst: VOT XX MVLT XXX

da dies nun lesbar ist, ist es eine Constantius II mit prägezeitraum 347-348 nach christi ;-)
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Super Fund! :thumbsup:
 
Zurück
Oben