• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Erste Kanonenkugel (Ackerfund)

Vercingetorix

Profi Sucher
Beiträge
1.123
Detektor
XP Dēus 1, Teknetics G2+
Seid gegrüßt ihr Schatzsucher,
da ich bald 1 Woche pausieren muss und die Einsaat unaufhaltsam naht, konnte ich nicht anders und bin heute nochmal für 4 Stunden auf einen neuen Acker. Mit dabei war wieder der Deus mit der 28er Spule.
Ein paar Kreuzer, Heiligenanhänger, Musketenkugeln u.a. konnte ich finden. Diese Funde werde ich demnächst noch zeigen.
Der Hammerfund aber, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe, ist meine erste Kanonenkugel:crazy:, ca. 1,5m vom Feldrand mit ziemlich breitem Feldrain entfernt, in etwa 25cm Tiefe. Die Kugel hat einen Durchmesser von ca. 85mm (Die Metrika stimmt nicht, bin wohl beim Fotografieren zu nah ran gegangen, so dass sie nun größer erscheint :p) und wiegt 2475g - also ein 5 Pfünder!
Ich habe sie bisher nur grob von der Erde befreit. Nun werde ich ihr wohl nach leichter, vorsichtiger Rostentfernung zunächst ein mehrmonatiges Bad in destilliertem Wasser gönnen :) Dort habe ich ich ganz gute Tipps gefunden:
Da ich aber weiß, dass einige von euch auch schon das Glück hatten, so ein Teil zu finden, nehme auch gerne eure Ratschläge zum weiteren Vorgehen an :)



Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Euch allen schöne Ostern und Gut Fund!
Gruß Andreas
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
hab kürzlich auch meine erste Kanonenkugel gefunden, ich verstehe Deine Freude seeeehr gut. Meine liegt auch erstmal im destillierten.