• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Die zweite Fibel

WIN!

Erfahrener Sucher
Detektor
immer voll geladen
Ich durfte gestern meine zweite römische Fibel überhaupt finden und freue mich total darüber.
Ich denke es ist sogar Silber, denn sie kam recht sauber und glänzend aus der Erde. Ich habe lediglich
den anhaftenden Schmutz mit einem Zahnstocher entfernt und sie vorsichtig mit einer weichen Bürste gereinigt.
Ich habe so überhaupt keine Ahnung von Fibeln und hoffe jemand von Euch weiß mehr über das Teil.
Würde mich freuen. Einen schönen Sonntag und gut Fund Euch!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Wow... Sehr coole Silberne Fibel... Ist so schwer zi sagen welche sie ist müßte sie noxh genauer seitlich sehen... Wennst villeicht noch a foto machst wäre super... Aber einige im forum können sie sicherlich auch so bestimmen.... Gratuliere dir!!!

Moin,
gratuliere zur Fibel.
Von oben betrachtet sieht sie nach Silber aus, beim unteren Teil und in der Seitenansicht habe ich den Eindruck, dass sie nur versilbert ist. Auch wenn dem so sein sollte, ist es trotzdem ein schönes Stück.
Viele Grüße
Olaf

Guten Morgen und meinen Glückwunsch schönes Stück,

Ich werde heute Abend den Typ raussuchen, soviel kann ich dir schon sagen, die ist versilbert, reinige da auf keinen Fall mit scharfen Reinigungsmitteln,

LG Ottokar

Guten Morgen und meinen Glückwunsch schönes Stück,

Ich werde heute Abend den Typ raussuchen, soviel kann ich dir schon sagen, die ist versilbert, reinige da auf keinen Fall mit scharfen Reinigungsmitteln,

LG Ottokar
Danke, ich freue mich auf deine Rückantwort!

Hamma Fund,. Gratuliere Dir herzlichst.Sowas schönes gibt es leider hier bei uns nicht....Weiter so:)

Hab jetzt die ersten Seiten durchgesucht, :roflmao: :roflmao:

Der Typ selbst ist klar, eine Scharnierbogenfibel.

Bügelform rechteckig mit zweifach gekärbten Knoten,

Den genauen Typ kann ich erst in einiger Zeit bestimmen, meine Algrem hab ich verliehen.

Alle untenstehenden Fibeln haben mit deiner eines gemeinsam das "Scharnier"

Daher auch der Oberbegriff der Scharnierbogenfibel.

Aber hier ein Beispiel aus dem Netz:

Kommt deiner schon nah nur der Bogen ist zu Rund.

Und hier einige Tafeln mit Scharnierbogenfibeln.

Anhänge

Zurück
Oben