• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Die eiserne Hand

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Heut war ich mal wieder an meinem Muellloch, allerdings bemerkte ich das mich jemand beobachtet. Loecher zu und alles wieder abgedeckt und zur Sonde gegriffen. Nach einiger Zeit ein grosses Mischsignal (Eisen Buntmetall) auf ca 30 cm Tiefe lag er dann, der Eiserne Handschuh, Ober - sowie Unterseite. Allerdings fehlen die Finger, will ich mir gar nicht weiter ausmalen.. Mal schaun ob wir den wieder hinbekommen, das Metall ist sehr duenn und fragil. Sehr schoen noch die Verziehrung zu erkennen, sowie hinten die einst beweglichen Platten und die Vernietung

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
Ich hätte wahrscheinlich gar nicht erkannt, was das für ein besonderes Teil ist und es in meinen Schrotteimer gelegt.
 
Glückwunsch!
Ich hätte wahrscheinlich gar nicht erkannt, was das für ein besonderes Teil ist und es in meinen Schrotteimer gelegt.
Naja ist ja kein Feldfund. Wurde an einer Burg gefunden an der es zahlreiche Schlachten, Tote und Verletzte gab. Es muss dort auch mehrere Massengraeber geben.
 
Hee Alfred....der Fund ist oberklasse und selten,...denn selbst in Massengräbern der Zeit findet man selten so etwas....Plattenhandschuhe und andere Ausrüstung war sauteuer und wurden meist mitgenommen....alleine für ein Kettenhemd musste man etwa 2 Pferde, 3 Ziegen und mehr bezahlen.....heutzutage in Euro kaum zu glauben...Ausrüstung eines Ritters im Mittelalter kostete oft soviel, wie heute ein 1 Familienhaus.....ich habe aus meiner Mittelalter-Zeit als Darsteller noch ein paar Plattenhandschuhe, die authentisch sind.....sowas kostet jetzt noch um 200 Euro,....natürlich voll schaukampftauglich
 
Hee Alfred....der Fund ist oberklasse und selten,...denn selbst in Massengräbern der Zeit findet man selten so etwas....Plattenhandschuhe und andere Ausrüstung war sauteuer und wurden meist mitgenommen....alleine für ein Kettenhemd musste man etwa 2 Pferde, 3 Ziegen und mehr bezahlen.....heutzutage in Euro kaum zu glauben...Ausrüstung eines Ritters im Mittelalter kostete oft soviel, wie heute ein 1 Familienhaus.....ich habe aus meiner Mittelalter-Zeit als Darsteller noch ein paar Plattenhandschuhe, die authentisch sind.....sowas kostet jetzt noch um 200 Euro,....natürlich voll schaukampftauglich
Ja, die haben denen immer alles abgenommen bevor es in die Erde ging. Koennte mir bei den Kosten aber vorstellen das sowas "massgeschneidert" wurde. Jeder hat ja andere Koerpermassse. Auch andere Ruestungsteile betreffend. Grosse Hand, Kleine, Lang, Kurz etc.
 
Meinen Daumen haste eh bx.
Deine Funde haben was. Bin ebenfalls erstaunt welch Mühe Du Dir machst.
Bist halt ein alter Wühler :crazy:
Ja alt passt, bin nach jeder Burgbergrunde fertich ;-)

sehr interessantes Teil. Ist das von einer Ritterrüstung? Und müsste das nicht aus Eisen sein?
2x Ist es

Mal eine Frage, das untere Teil ist das Unten vom Handschuh oder kam das hinten dran? Jemand ne Idee?

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
im unteren Bereich und im inneren war höchstwahrscheinlich der lederne Handschuh befestigt, zumindest ist es bei meinem Plattenhandschuh der Fall. Gibt es da Löcher für Vernietungen?
 
An der Oberseite auf dem Foto oben Rechts die Niete war vermutlich zum Verbinden mit dem Unterteil. Also ich weiss inzwischen das eines das Ober - das andere das Unterteil war. Am Oberteil selbst ist sonst nichts erkennbar. Linke und Rechte Seite sind ja fast Komplett.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

im unteren Bereich und im inneren war höchstwahrscheinlich der lederne Handschuh befestigt, zumindest ist es bei meinem Plattenhandschuh der Fall. Gibt es da Löcher für Vernietungen?
Hab die Loecher gefunden, sind am vorderen Teil rechts und links, sieht man sogar auf Foto 2 an der Rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben